Modernisierung des Bahnhofs Hösel

Treppensanierung erfordert Sperrung des Personentunnels. Vom 14. bis zum 24. April ist der Zugang zur Personenunterführung gesperrt • Zugang zum Bahnsteig an Gleis 2 über Brücke • DB bittet Reisende, mehr Zeit einzuplanen • Arbeiten sind im Zeitplan.

Die Modernisierung des Bahnhofs Hösel schreitet kontinuierlich voran: Kurz nach Ostern beginnen die Arbeiten in der Personenunterführung (PU). Konkret werden die beiden Treppenanlagen, die zur PU führen, komplett erneuert und mit einem neuen Geländer ausgestattet. In der Unterführung werden in dieser Zeit die Entwässerungsrinnen vor den Aufzugsschächten eingebaut. Der Boden der PU wird auch noch mit einer neuen Gussasphaltschicht überzogen

Während dieser Arbeiten vom 14. bis zum 24. April können Reisende die Personenunterführung nicht betreten. Dies betrifft in erster Linie Reisende, die von Bahnsteig an Gleis 2 abfahren oder aussteigen wollen. Reisende Richtung Düsseldorf, die mit Bus oder Auto den Bahnhof ansteuern, müssen einen ca. 300 Meter langen Fußweg über die Brücke nehmen, um zum Bahnsteig an Gleis 2 zu gelangen. Die DB bittet, den verlängerten Weg bei der Reiseplanung zu berücksichtigen. Der Hausbahnsteig an Gleis 1 ist wie gewohnt erreichbar.

Die entsprechenden Infos sind bereits in den Auskunftsmedien (z.B. bahn.de) eingepflegt. Am Bahnhof selbst sind großflächige Banner mit dem Hinweis auf die Sperrung angebracht, außerdem werden Handzettel verteilt.

Der Zugverkehr der S-Bahn-Linie S 6 ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.