Ortstermin – Erich-Kästner-Schule in Ratingen West

Ratingen. Die SPD-Fraktion im Schulausschuss Ratingen beantragt für die nächste Sitzung des Ausschusses den Tagesordnungspunkt „Erich-Kästner-Schule“ mit einer vorangehenden Begehung vor Ort. Ziel ist es, dass sich die Ausschussmitglieder persönlich ein Bild vom Zustand der Schule machen, um notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Situation schnellstmöglich einzuleiten.

„Bei einem Besuchstermin in der Erich-Kästner-Schule mussten wir leider feststellen, dass die Schule in einem unzumutbaren Zustand ist,“ erklärt Rosa-Maria Kaleja, Sprecherin der SPD-Fraktion im Schulausschuss. „Besonders alarmierend ist der erhebliche Schimmelbefall in den Klassenräumen, der trotz mehrfacher Zusagen der Verwaltung bislang nicht behoben wurde.“

Imagefoto: Adobe Stock

Die SPD-Fraktion fordert daher eine zügige Überprüfung der Schulräume durch die Ausschussmitglieder vor Ort, um den Zustand selbst zu begutachten. „Ein Ortstermin ist dringend notwendig, damit der Ausschuss nicht nur aus der Distanz berät, sondern die Lage direkt sieht und versteht,“ betont Ratsfrau Manuela Höbler. „Die SchülerInnen und LehrerInnen können diesen unhaltbaren Zustand nicht länger ertragen – es ist Zeit, zu handeln.“

Die Fraktion erwartet, dass die Ausschussmitglieder durch diesen Vor-Ort-Termin besser einschätzen können, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. „Unser Ziel ist, zeitnah für Abhilfe zu sorgen, damit die Schülerinnen und Schüler endlich in einer gesunden Lernumgebung unterrichtet werden können,“ erklärt Rosa-Maria Kaleja abschließend.