Osterferien: Reisedokumente für Kinder frühzeitig beantragen

Ratingen. Wer mit Kindern ins Ausland reisen möchte, braucht in der Regel auch für sie Ausweisdokumente. Bislang war dies häufig ein Kinderreisepass, der jedoch aufgrund einer gesetzlichen Neuregelung seit dem 1. Januar 2024 nicht mehr ausgestellt wird. Wichtig: Bereits ausgestellte Kinderreisepässe behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum.

Die Eltern haben nun die Wahl – je nach Reiseziel – zwischen einem regulären Personalausweis oder einem normalen Reisepass. Neu ist, dass für diese Dokumente – im Gegensatz zum früheren Kinderreisepass, der sofort ausgestellt wurde – die üblichen Bearbeitungszeiten ab Antragstellung zu beachten sind: zwei bis drei Wochen für einen Personalausweis, vier bis sechs Wochen für einen Reisepass. Hinzu kommt die Vorlaufzeit für die Buchung eines erforderlichen Termins im Bürgerbüro. Aktuell werden jeden Morgen um kurz vor 8 Uhr zahlreiche tagesaktuelle Termine frei geschaltet – die Gelegenheit ist also günstig. Ansonsten beträgt die Vorlaufzeit für einen Termin zwei bis drei Wochen.

Die Stadtverwaltung empfiehlt deshalb im Hinblick auf die Osterferien, die dieses Jahr am 25. März beginnen, schon jetzt zu prüfen, ob neue Reisedokumente erforderlich sind und – falls dem so ist – möglichst bald einen Termin im Bürgerbüro zu vereinbaren. Dies gilt natürlich genauso für eventuell abgelaufene Reisedokumente der Erwachsenen.

Die Terminvergabe erfolgt am besten online unter https://termine.ratingen.de/, ist aber auch unter Telefon 02102 550-3222 möglich.