Plakataktion zum Thema Abstandhalten

Genügend Abstand halten! Das gehört seit 2020 für Autofahrer gegenüber Radfahrern nicht mehr nur zum guten Ton, sondern ist Gesetz. Wer mit seinem PKW einen Radfahrer überholt, muss innerorts 1,50 Meter und außerorts 2 Meter Abstand halten. Auf diese Regelung soll nun erneut hingewiesen werden. Bereits 2021 hat der Kreis Mettmann in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Mettmann und der Polizei hierzu die Aktion „Bleib fair, halte Abstand!“ gestartet.

Sascha Becker (Abteilungsleiter Verkehrssicherheit beim Kreis Mettmann) und Tanja Smigoc(Projektleiterin Kreisverkehrswacht Mettmann) freuen sich über die Fortführung der Aktion

Auf großflächigen Plakaten und 1.600 Warnwesten, die im Zuge des damaligen Stadtradelns verteilt worden sind, wurde für das Miteinander im Straßenverkehr geworben. Die Aktion mit dem auffälligen grünen Motiv fand so positive Resonanz, dass sie nun von der Landesverkehrswacht NRW mit freundlicher Unterstützung des Kreises Mettmann aufgegriffen worden ist.

4.200 Plakate stellt die Landesverkehrswacht in ganz NRW über ihre örtlichen Verkehrswachten zur Verfügung. Tanja Smigoc von der Kreisverkehrswacht Mettmann freut sich, dass auch der Kreis Mettmann 60 Plakate erhalten hat. Diese übergibt die Projektleiterin der Kreisverkehrswacht heute an den ADFC, welcher freundlicherweise das Aufhängen im Kreisgebiet übernehmen wird.

Weitere Aktionen für Verkehrssicherheit von Kreisverwaltung und Kreisverkehrswacht auch unter:
www.t1p.de/aktionen-verkehrssicherheit