Polizei nimmt Firmeneinbrecher auf frischer Tat fest

Ratingen – In der Nacht zu Donnerstag (24. September 2020) stellte die Polizei einen 46-jährigen Heiligenhauser, der zuvor versucht hatte, Fahrzeugteile von dem Gelände einer Automobilfirma zu entwenden. Der Einbrecher wurde vorläufig festgenommen und die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Das war passiert:

Gegen 02:15 Uhr alarmierte der Firmeninhaber einer Automobilfirma an der Kölner Straße in Ratingen-Breitscheid die Polizei, nachdem eine privat installierte Einbruchssicherung einen Alarm auf dem Handy des Berechtigten ausgelöst hatte.

Die zeitnah eingetroffenen Beamten konnten mithilfe des ebenfalls vor Ort befindlichen Firmeninhabers einen 46-jährigen Heiligenhauser auf frischer Tat festnehmen. Auch ein zusätzlich eingesetzter Polizeihubschrauber unterstützte die Beamten zunächst bei der Fahndung. Im Fahrzeug des Tatverdächtigen, welches in Tatortnähe unverschlossen abgestellt aufgefunden wurde, konnte weiteres Diebesgut festgestellt werden.

Der bereits polizeilich in Erscheinung getretene 46-Jährige wurde vorläufig festgenommen und für weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen zur Polizeiwache Mettmann gebracht. Das Fahrzeug sowie das darin befindliche Diebesgut wurden sichergestellt. Ob es sich hierbei um Fahrzeugteile handelt, die bei einem Einbruchdiebstahl an einer weiteren Tatörtlichkeit entwendet wurden, ist derzeit Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.