Prof. Dr. Jens Bormann neuer Präsident der Lions

Ratingen. Stets zur Jahresmitte wechselt beim Lions Club Ratingen der Präsident. Lions-Präsident für das Jahr 2022/223 ist jetzt Prof. Dr. jur. Jens Bormann, LL.M. (Harvard), der das Präsidenten-Abzeichen von seinem Vorgänger Georg Jennen überreicht bekam.

Foto: Prof. Dr. jur. Jens Bormann (privat)

Beruflich wirkt Professor Bormann als Notar in Ratingen und bekleidet darüber hinaus für seine Standeskolleginnen und -kollegen das Amt des Präsidenten der Bundesnotarkammer. Verbunden mit dieser nationalen Aufgabe sind Verpflichtungen auch auf der europäischen Ebene.

In der Ämterübergabe wurde zunächst der scheidende Präsident gebührend gewürdigt. Von den schwierigen, Pandemie bedingten Umständen hatte er sich nicht einschüchtern lassen. Ausgestattet mit großer Kreativität, führte er die normal offenen, aber auch die Video- und Hybrid-Clubabende mit stets neuen Schwerpunkten und Akzenten durch. Seine Lionsfreunde spendeten ihm dafür den redlich verdienten Dank.

„Recht und Wirtschaft im Umbruch“ lautet das Motto, das Prof. Dr. Bormann für sein Amtsjahr gewählt hat.
In diesem Sinne will er sich tatkräftig für seinen Club einsetzen, der seit mehr als 40 Jahren besteht. Mehrere € 100,000 an Spenden, konnten in dieser Zeit durch zahlreiche Veranstaltungen der Lions – z.B. Adventskalender, Golf-Turnier, Weihnachtssingen -, eingesammelt werden. Mit den Geldern werden hauptsächlich Projekte im Stadtgebiet unterstützt, wie die Tafel, der SkF, Lebenshilfe, Wohnungslose, Lernhilfen für Schüler und vieles mehr.

Für die Hilfsprojekte des Clubs werden Geld- und Sachmittel benötigt. Das gelingt nicht ohne Unterstützung durch die Öffentlichkeit und mit immer wieder neuen Ideen wie dem Weihnachtssingen vor drei Jahren. Anregungen für neue Aktivitäten nimmt der Club jederzeit gerne entgegen unter www.lions-club-ratingen.de.

Und privat? Da hält sich Jens Bormann fit mit Sport und Bewegung. Eine innere Einstellung, die seine Frau und beide Töchter mit ihm teilen.