Publikumsverkehr in Verwaltungsgebäuden wird aufs Allernötigste beschränkt

Ratingen. Nach der abermaligen Verschärfung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus durch die Bundes- und Landesregierung hat der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) der Stadt Ratingen beschlossen, den Publikumsverkehr in allen Verwaltungsgebäuden auf das Allernötigste zu beschränken, um das Ansteckungsrisiko für Mitarbeiter und Besucher zu minimieren. Die Gebäude können nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung in unaufschiebbaren Fällen betreten werden. Dies gilt entgegen der bisherigen Regelung auch für das Bürgerbüro. Das Kreis-Service-Center ist bereits seit einigen Tagen wegen Personalmangels geschlossen und wird vorläufig nicht wieder öffnen. Die Dienstfähigkeit der Verwaltung wird natürlich aufrechterhalten.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, Zahlungen an die Stadtkasse per Banküberweisung vorzunehmen, und ihre Anliegen möglichst in schriftlicher Form per E-Mail, Fax oder Brief zu erledigen. Für telefonische Rückfragen bzw. Terminvereinbarungen hat jedes städtische Amt zentrale Rufnummern eingerichtet, die montags und dienstags von 8.30 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr, mittwochs und freitags bis 12 Uhr zu erreichen sind. Hier ein Überblick:

· Büro Bürgermeister, 550-1080, 550-1001

· Personalamt, 550-1101

· Steuerangelegenheiten: 550-2020

· Einnahme- und Ausgabebuchhaltung: 550-2114

· Vollstreckungsmaßnahmen: 550-2125

· Amt für Gebäudemanagement: 550-2500

· Allgemeine Ordnungsangelegenheiten: 550-3251

· Bürgerbüro: 550-3222, 550-3232

· Standesamt: 550-3280

· Schul- und Sportamt: 550-4001

· Amt für Kultur und Tourismus: 550-4102

· Volkshochschule: 550-4307, 550-4308

· Sozialamt: 550-5000, 550-5010

· Jugendamt: 550-5120

· Planungsamt: 550-6100

· Tiefbauamt: 550-6601

· Amt für kommunale Dienste (allgemeine Auskünfte): 550-7070

· Friedhofsverwaltung: 550-6722

Unter www.ratingen.de findet man weitere Durchwahlnummern bzw. E-Mail-Adressen für spezielle Anliegen.