Ratinger Gleichstellungsbeauftragte bei der Internationalen Frauengruppe

Ratingen. Zur ersten öffentlichen Veranstaltung konnte die Internationale Frauengruppe der Volkssolidarität Ratingen die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ratingen, Nadine Mauch, begrüßen. Mauch sprach verschiedene Themen an, die insbesondere für Frauen relevant sind. „Gleichstellung, häusliche Gewalt, Altersarmut, Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege sind Probleme, mit denen Frauen sehr oft konfrontiert werden“, so Mauch. Und bei geflüchteten Frauen kämen noch oft Schwierigkeiten bei Anerkennungen von Abschlüssen aus dem Ausland hinzu. Aber auch die Sprache ist ein Schlüssel zur Integration, ergänzte Mauch. Dies gilt insbesondere für die Kinder.

v.l. Nadine Mauch und Helda Kutish

Ina Bisani, Vorsitzende der CDU Ratingen-Mitte und Ratsfrau, weilte auch unter den Besucherinnen und hätte sich gewünscht, dass mehr Frauen „diesen sehr interessanten Vortrag gehört hätten“. Während und nach der Veranstaltung trugen anwesende Frauen ihre persönlichen Probleme und Erfahrungen der Referentin vor. „Auch wenn der Vortrag mehr Zuhörerinnen verdient gehabt hätte, war es eine gute Veranstaltung“ erklärt Helda Kutish, Sprecherin der Internationalen Frauengruppe. „Es konnten Probleme vorgetragen werden und Frau Mauch hat versucht Wege aufzuzeigen oder auch konkrete Hilfe angeboten. Und dies ist für die betroffenen Frauen sehr wichtig“, so Kutish abschließend.