Ratinger Säbelfechter glänzen beim Internationalen Oetter-Cup

Beim Internationalen Oetter-Säbel-Pokalturnier am Wochenende 27./28. September in Mülheim an der Ruhr konnten die Säbelfechter des TV Ratingen an ihre ausgezeichneten Leistungen bei den NRW-Meisterschaften eine Woche zuvor anknüpfen. Bei dem hochklassig besetzten Turnier mit tschechischen, bulgarischen und luxemburgischen Teilnehmern bestätigten sie mit drei Gold-, vier Silber- und sechs Bronzepokalen ihre starke Frühform in der noch jungen Fechtsaison 2025/2026.

In den Altersklassen U20 und U13 der Herren kam es jeweils zu einem Ratinger Doppelsieg. Bei der U20 setzte sich Tammo Hahn in einem auf hohen fechterischen Niveau geführten Finale mit 15:10 gegen seinen Vereinskameraden Gereon Simons durch. Auch in der U13 der Herren war der TVR nicht zu schlagen: Giovanni La Cognata gewann das Endgefecht gegen seinen Teamkollegen Johnny Cui mit 10:6. Nach ihrem Doppeltriumph bei den NRW-Meisterschaften untermauerten La Cognata und Cui abermals die Dominanz des TVR in dieser Altersklasse.

Auch Jannik Timke ließ nach seinem Sieg bei den NRW-Meisterschaften nichts anbrennen. In der Altersklasse U11 bezwang er im Finale Mika Grohmann vom TSV Bayer Dormagen souverän mit 10:1. Zwei weitere Silberpokale steuerten Emilia Bujara (U13 Damen) und wiederum Giovanni La Cognata (U15 Herren) bei, die sich in ihren Finalgefechten trotz guter Leistungen Aysel Yolcu vom Herner TC bzw. Delin Su vom TSV Bayer Dormagen geschlagen geben mussten. Für weitere Glanzpunkte sorgten die sechs Bronzepokale, die Tammo Hahn (Senioren Herren), Niklas Timke gleich doppelt (U15 und U17 Herren), Clara Schmauck (U15 Damen) sowie Louis Kindt und John von Sieg (beide U11 Herren) gewannen.

Mit dieser Pokalflut setzten die Ratinger Fechter ein eindrucksvolles sportliches Ausrufezeichen gegenüber der nationalen wie internationalen Konkurrenz und unterstrichen ihre hohen Ambitionen für die Saison 2025/2026.

Platzierungen des TV Ratingen im Einzelnen:

Herren U11: 1. Platz Jannik Timke, geteilter 3. Platz Louis Kindt und John von Sieg

Herren U13: 1. Platz Giovanni La Cognata, 2. Platz Johnny Cui

Herren U15: 2. Platz Giovanni La Cognata, 3. Platz Niklas Timke, 9. Platz Johnny Cui, 10. Platz Jonas Schneider, 16. Platz Luis Maric

Herren U17: 3. Platz Niklas Timke, 5. Platz Gereon Simons, 12. Platz Hannes Carus

Herren U20: 1. Platz Tammo Hahn, 2. Platz Gereon Simons

Herren Senioren: 3. Platz Tammo Hahn

Damen U11: 8. Platz Greta Richter

Damen U13: 2. Platz Emilia Bujara, 7. Platz Lara Mekelburg

Damen U15: 3. Platz Clara Schmauck

Damen U17: 14. Platz Julie Bastron