„Ratinger Tage der Nachhaltigkeit“ starten am Wochenende

Ratingen. Am Sonntag, 10. September, starten die „Ratinger Tage der Nachhaltigkeit“ mit einer Kleidertauschparty des Vereins Ratingen.nachhaltig e.V. im Living Room, Düsseldorfer Straße 26. Wie auch im letzten Jahr stehen in Ratingen drei Wochen lang die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Fokus.

Das städtische Koordinationsteam mit (von links) Lena Steinhäuser, Benjamin Reichpietsch und Philip Herms freut sich auf die zahlreichen Veranstaltungen bei den Ratinger Tagen der Nachhaltigkeit.

Die Aktionstage werden durch das Amt für Kommunale Dienste koordiniert. „Unser Aufruf, mit kleinen und großen Aktionen auf die verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen, hat in diesem Jahr ein noch größeres Echo hervorgerufen. Das freut uns sehr und zeigt, wie wichtig den Ratingern die Zielsetzungen der Agenda 2030 sind“, kommentiert Lena Steinhäuser, Koordinatorin der Aktionstage bei der Stadt Ratingen, das umfangreiche Programm.

Professor Dr. Bert Wagener als zuständiger Dezernent freut sich, dass ganz unterschiedliche Ratinger Akteure die bunten, teils öffentlichen und teils internen Veranstaltungen durchführen. Die Bandbreite der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals, SDGs) wird so gut abgebildet. Die SDGs sollen als politische Zielsetzungen weltweit auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene zu einer Nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Ganz praktisch kann man die Umsetzung der 17 Ziele an unterschiedlichen Stellen in Ratingen bei einer thematischen Radtour, organisiert mit dem ADFC, am 23. September „erfahren“. Auch bei der Verleihung des Ratinger Nachhaltigkeitspreises am 28. September werden alle Zielrichtungen angesprochen. Wer sich zum Thema Nachhaltigkeit in Ratingen inspirieren lassen und zugleich vernetzen möchte, ist an diesem Abend gut aufgehoben, denn die Preisverleihung findet im Rahmen des offenen Vernetzungstreffens von Ratingen.nachhaltig e.V. statt.

Klimaschutz und Klimafolgenanpassung ist natürlich eines der Hauptthemen der Aktionstage. Benjamin Reichpietsch, städtischer Klimaschutzmanager, weist auf einen beliebten Programmpunkt am 15. September hin: „Auch in diesem Jahr haben wir die Fahrradwaschanlage unter dem Motto `Danke fürs Radeln‘ nach Ratingen geholt, um auf eine klimafreundliche Mobilität hinzuweisen.“ In diesem Jahr finden auch viele schulinterne Aktionen wie die Simulation einer Klimakonferenz statt, die sicherlich spannende Anregungen für anderen Schulen bieten.

Zum Thema Biodiversität und ökologische Nachhaltigkeit lässt sich in diesem Jahr ebenfalls viel entdecken. Direkt in der ersten Woche, am 12. September, findet ab 19.30 Uhr auf dem Waldfriedhof in Ratingen-Ost mit der Expertin Dr. Isabella Kappner eine Fledermausführung statt.

Gleich eine Woche später stehen am 19. September die Ratinger Baumkontrolleure bei einem besonderen Spaziergang durch den schönen Poensgenpark für Fragen rund um den Baumschutz in Ratingen zur Verfügung. An praktischen Beispielen erläutern sie, wie sie die Bäume untersuchen und wie geschädigte Exemplare erhalten werden können, ohne die Sicherheit der Bevölkerung zu gefährden.

Ebenfalls im Poensgenpark gibt es unter fachkundiger Leitung des NABU am 23. September spannende Hinweise zu Nistkästen und ihren Bewohnern. Hier können die Teilnehmenden direkt bei der Pflege der Kästen mithelfen und so zu Ratingers Vogelschutz beitragen.

Am 27. September steht eine Führung bei der Ratinger Niederlassung von Mitsubishi Electric auf dem Programm: Hier kann die nachhaltige Bauweise und die ökologische Gestaltung des Betriebsgeländes erlebt werden.

Unter dem Motto „Aus alt mach‘ neu“ wird im Familienzentrum Daimlerstraße und dem Caritas-Gemeinschaftsgarten InWest aus Gebrauchtem neues Brauchbares geschaffen. Dass nachhaltiger Konsum im Sinne von Secondhand nicht nur sozial ist, sondern auch einfach Spaß macht, wird beim After-Work-Shopping am 21. September bei Rock&Rolli und der SkF-Möbelkammer (MÖKA) deutlich.

Eine Übersicht des kompletten Programms mit aktuellen Orts- und Zeitangaben sowie mit Anmeldelinks für einige Veranstaltungen ist auf der städtischen Website unter

www.stadt-ratingen.de/nachhaltigkeitstage.php abrufbar.