Robert Jäkel vom TuS 08 Lintorf ist Deutscher Meister im 50km-Lauf

Ratingen. Am 15. Juli 2023 fand in Duisburg die 5. Auflage des Regattabahn 50km Ultralaufs statt. Die Veranstaltung war erstmalig auch Austragungsort der 17. Deutschen Meisterschaft im 50km Lauf. Die flache Laufstrecke rund um die Regattabahn, die teilweise auf Asphalt, Waldwegen und festem Schotterboden verläuft, bildet den knapp 5,6 km langen Rundkurs. Mit dabei war Robert Jäkel, Cheftrainer der Laufgruppe des TuS 08 Lintorf. Nach einer guten Vorbereitung im Vorfeld ging der 58- Jährige mit großen Ambitionen an den Start. Im Frühjahr hatte er bereits die Silbermedaille bei den Deutschen Halbmarathon Meisterschaften in Freiburg in seiner Altersklasse M55 erlaufen. Silber und Bronze hatte Jäkel in der Vergangenheit bereits einige Male errungen, ein Meistertitel war ihm bisher jedoch verwehrt geblieben. So ging der ambitionierte Ausdauerathlet mit Vorliebe für die „längeren Strecken“ selbstbewusst ins Rennen, mit dem Minimalziel einer Medaille und dem Wunschziel Sieg in seiner Altersklasse. In den Vorjahren hat sich Jäkel immer auf die klassische Marathondistanz von 42,195 Kilometer konzentriert. Beim Berlin Marathon im Jahre 2007 konnte er eine persönliche Bestmarke von hervorragenden 2:30:19 Stunden für sich verbuchen.

Robert Jäkel (Mitte) vom TuS 08 Lintorf ist Deutscher Meister im 50km-Lauf

Duisburg sollte nun sein drittes Rennen über die Ultradistanz von 50km werden.

Der Wettkampf-Termin im Monat Juli ließ bereits im Vorfeld sommerliche Temperaturen erahnen. Bereits beim Start um 8 Uhr zeigte das Thermometer bei strahlendem Sonnenschein 28 Grad. Jäkel lief sein Rennen dennoch sehr kontrolliert; die ersten 7 der insgesamt 9 Runden quasi wie ein Uhrwerk. Von Runde zu Runde konnte er so seinen Vorsprung auf die starke Konkurrenz in seiner Altersklasse ausbauen und im Verlauf des Rennens gar vom 13. auf den 6. Gesamtplatz des Männerfeldes in der Gesamtwertung vorlaufen. Jäkel lief schlußendlich mit einem deutlichen Vorsprung von gut 9 Minuten auf den Zweitplatzierten seiner Altersklasse über die Ziellinie. In hervorragenden 3:36:32 Stunden kam er erschöpft, aber glücklich, als Deutscher Meister der M55 ins Ziel.

Damit führt er die Deutschen Jahresbestenliste seiner Altersklasse an und liegt in der Weltjahresbestenliste der 55- bis 59-Jährigen sogar auf dem 7. Rang. Im kommenden Jahr steigt Robert Jäkel bereits auf in die neue Altersklasse M60. Man darf gespannt sein, welche sportlichen Leistungen dem Lintorfer in 2024 gelingen werden.

Herzlichen Glückwunsch an Robert Jäkel vom gesamten Team des TuS 08 Lintorf!