Säbelfechter des TV Ratingen werden Deutsche Meister

Bei den Deutschen Meisterschaften der U13 und U17 am Wochenende 31. Mai/1. Juni in Nürnberg hatte die Fechtabteilung des TV Ratingen Grund zu jubeln. Mit Giovanni La Cognata und Jonas Schneider gewannen zwei Fechter aus ihren Reihen die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftswettbewerb der U13 Herren. Zudem holte die TVR-Fechterin Clara Schmauck die Vizemeisterschaft im Mannschaftswettbewerb der U13 Damen.

Schneider und La Cognata erkämpften sich gemeinsam mit den weiteren Teammitgliedern der ersten Mannschaft des Rheinischen Fechter-Bundes Delin Su (TSV Bayer Dormagen) und Jasper Geiss (SG Kaarst) den Meistertitel in der Altersklasse U13. Nachdem sie mit hervorragenden Leistungen den Einzug ins Finale perfekt gemacht hatten, besiegten sie dort die erste Mannschaft des Bayerischen Fechterverbands souverän mit 45:32. Auch die zweite Mannschaft des Rheinischen Fechter-Bundes mit den TVR-Fechtern Luis Maric und Johnny Cui wusste mit dem Gewinn der Bronzemedaille zu überzeugen. Das vom ehemaligen Weltklassefechter Benedikt Wagner gecoachte Team gewann das kleine Finale gegen die erste Mannschaft des Württembergischen Fechterbunds verdient mit 45:38.

Beim Mannschaftswettkampf der Damen erfocht TVR-Fechterin Clara Schmauck zusammen mit Frida Becker, Amilia Mertens und Ayla Kayisi (alle TSV Bayer Dormagen) die Silbermedaille für die erste Mannschaft des Rheinischen Fechter-Bundes. In einem fesselnden Finale behielt die erste Mannschaft des Bayerischen Fechterverbands denkbar knapp mit 45:44 die Oberhand. Schmauck zeigte dabei eine ausgezeichnete Leistung und gewann alle ihre Gefechte. Am Ende musste sie aber zusehen, wie die bayerische Schlusskämpferin den entscheidenden Treffer setzte.

Auch in den Einzelwettbewerben überzeugte die TVR-Jugend. In der U13 mussten sich Clara Schmauck und Giovanni La Cognata erst im Halbfinale geschlagen geben, erzielten aber jeweils mit dem Gewinn der Bronzemedaille ein hervorragendes Ergebnis. Jonas Schneider (10. Platz), Johnny Cui (14. Platz) und Luis Maric (18. Platz) komplettierten das sehr gute Abschneiden des TVR in dieser Altersgruppe. In der U17 erzielte Gereon Simons einen starken 10. Platz, seine Teamkollegen Niklas Timke, Hannes Carus und Philipp Beul erreichten die Plätze 35 (Timke), 38 (Carus) und 64 (Beul). Haarscharf schrammten Simons, Timke, Carus und Beul im Mannschaftwettkampf der U17 an einer Medaille vorbei. Sie erreichten als Mannschaft des TVR einen ausgezeichneten vierten Platz.

Das hervorragende Abschneiden bei den Deutschen Säbelfechtmeisterschaften stellt einen großen Erfolg für den TV Ratingen dar. Es unterstreicht die hohe Qualität der Ratinger Fechtnachwuchsschmiede von Cheftrainer Vitaliy Chernous.

Platzierungen der Ratinger Säbelfechter bei den Deutschen Meisterschaften der U13 und U17 im Einzelnen:

Mannschaftswettbewerbe:

Herren U13:

1. Platz Team Nordrhein 1 (mit Giovanni La Cognata und Jonas Schneider)

3. Platz Team Nordrhein 2 (mit Johnny Cui und Luis Maric)

Damen U13:

2. Platz Team Nordrhein 1 (mit Clara Schmauck)

Herren U17:

4. Platz TV Ratingen (mit Gereon Simons, Hannes Carus, Niklas Timke und Philipp Beul)

Einzelwettbewerbe:

Herren U13:

3. Platz Giovanni La Cognata

10. Platz Jonas Schneider

14. Platz Johnny Cui

18. Platz Luis Maric

Damen U13:

3. Platz Clara Schmauck

Herren U17:

10. Platz Gereon Simons

35. Platz Niklas Timke

38. Platz Hannes Carus

64. Platz Philipp Beul