Sauberkeit an Containerstellplätzen

Ratingen. Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt hat in seiner Sitzung am 20.09.2018 intensiv mit der Thematik der Verschmutzung der öffentlichen Containerstellplätze für Papier- und Glas-Recycling befasst und u.a. einstimmig beschlossen:

· Intensive Be- und Ausleuchtung der Standplätze, die durch Bewegungsmelder aktiviert wird, um die „Licht-Belästigung“ der Anwohner zu verhindern.

· Prüfung der Möglichkeit einer Aufzeichnung durch Kameras, wenn die „Nutzung“ außerhalb der vorgegebenen Zeiten erfolgt.

· Überprüfung von an den Containern abgestellten Kartonagen durch den kommunalen Ordnungsdienst, um die 11 „Müllsünder“ durch Feststellung von Adressaufklebern haftbar zu machen.

· Altpapiercontainer mit anderem Einwurf und häufigere Abfuhrtermine.

· Informationen an die Bürger, dass größere oder mehrere Kartons auch zum Bauhof gebracht werden können.

· Containerstellplätze werden verstärkt durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes überprüft.

Dies hat auch die Projektgruppe „Unser sauberes Ratingen“ am 28.11.2018 so bestätigt.

„Die SPD erwartet nun endlich einen aktuellen Sachstand in der Angelegenheit, da sich die berechtigten Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern in der letzten Zeit gehäuft haben“, so Christian Wiglow.

Weiter erklärt er: „Es soll doch wohl möglich sein innerhalb eines viertel Jahres nach erster einstimmiger Beschlussfassung im Fachausschuss erste Resultate vorlegen zu können. Handlungsbedarf ist allemal angesagt. Man muss nur an einigen Standorten regelmäßig vorbeischauen, um die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Sauberhaltung zu erkennen“.