Schon 50 Fassaden saniert

Ratingen. Seit sechs Jahren ist das Innenstadt-Büro Anlaufstelle für viele Ratingerinnen und Ratinger, die sich für die Erneuerung des Stadtkerns interessieren oder sogar aktiv an ihr mitwirken wollen. Eine Reihe von Verbesserungen für das Stadtbild konnte bereits erreicht werden. Nun wurde auch der Internet-Auftritt des Innenstadtbüros umfassend aktualisiert und um neue Inhalte erweitert.

Diese Fassade an der Bahnstraße zeigt den positiven Effekt von Fassadensanierungen auf das Stadtbild. Foto: Stadt Ratingen

Die Stadt Ratingen hat im Jahr 2016 das Planungsbüro steg NRW aus Dortmund damit beauftragt, Gewerbetreibende, Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer sowie weitere lokale Akteure in der Ratinger Innenstadt in den Stadterneuerungsprozess einzubinden. Dies geschieht in erster Linie dadurch, dass sie dazu motiviert werden, die Fördermöglichkeiten des Fassaden-Dach- und Hofprogramms, des kommunalen Verfügungsfonds und des Bürgermitwirkungsbudgets wahrzunehmen. Wenn sie sich dafür entscheiden, werden sie natürlich auch bei der Antragstellung unterstützt.

So ist es mit vereinten Kräften gelungen, 50 Fassadenverbesserungsmaßnahmen umzusetzen, die das Stadtbild in der Ratinger Altstadt verschönern. Hinzukommen zahleiche Projekte, die den öffentlichen Raum aufwerten.

Das Innenstadtbüro hat die Sommermonate auch dazu genutzt, den Internetauftritt anschaulicher zu präsentieren. Neben Informationen zu den vielseitigen Fördermöglichkeiten werden zur Inspiration der lokalen Akteure die bereits umgesetzten bzw. in die Wege geleiteten Projekte vorgestellt.

News zum Ratinger Stadtumbauprozess sind mit einem Klick zu finden unter www.innenstadt-ratingen.de.

Das Team des Innenstadtbüros freut sich viele Besucher auf der neu gestalteten Webseite oder direkt im Büro an der Mülheimer Straße 9, dienstags von 15-17 Uhr, donnerstags von 10-12 Uhr, Telefon 02102-8893729 bzw. 02102-8895313, E-Mail buero@innenstadt-ratingen.de.