Schüler bilden Menschenkette für den Frieden

Ratingen. Seit zwei Wochen herrscht Krieg in Europa. Ein Schock für viele Menschen – so auch für die Schüler*innen des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs (AJC) in Ratingen. Für einige unter ihnen ist Krieg leider kein theoretisches Thema, denn sie sind selbst einst aus Kriegsgebieten wie Syrien, Irak oder Afghanistan zu uns gekommen. Und so fällten Schulleitung, Schülervertretung und Europateam die Entscheidung eine Aktion für den Frieden in der Welt zu starten.

Angestoßen und organisiert durch die Schülervertretung (SV) versammelten sich fast alle Vollzeitschüler des AJC und bildeten eine geschlossene Menschenkette um die beiden Gebäude des Berufskollegs, die angrenzende Grundschule und die Turnhalle. Manche hatten auch Transparente mitgebracht. So war das Ziel 16 der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu lesen: „Peace, Justice an strong Institutions“ (deutsch: Friede, Gerechtigkeit und starke Institutionen).