SPD unzufrieden mit der Pflege der Radwege

Seit Jahren hat sich die SPD Fraktion um die unbefriedigende Situation gekümmert, dass mit unterschiedlichen Straßenbaulastträgern die Pflege und Unterhaltung wie auch der Winterdienst an Geh- und Radwegen sehr unterschiedlich ist.

„So ist es jedes Jahr aufs Neue ein Ärgernis“, sagt dazu Christian Wiglow, SPD Fraktionsvorsitzender, „dass mit dem Durchstarten der Vegetation Radweg zuwachsen und de facto nur noch einspurig sind“. Begegnungsverkehre sind kaum möglich und zwingen einen Teil in Brennnesseln oder Brombeerranken. Besonders schlecht ist aus Sicht der SPD die Situation an der Brachter Straße in Ratingen Ost, an der Mettmanner Straße wie entlang der Düsseldorfer Straße auf dem Weg nach Düsseldorf. Alles sind Landstraßen und der Landesbetrieb Straßen NRW ist zuständig. Und der habe, so die SPD, seine eigenen Wartungsintervalle, die nicht immer mit den Problemlagen übereinstimmen.

Aus diesem Grunde wurde die Verwaltung schon mehrfach gebeten, mit den zuständigen Straßenbaulastträgern eine Lösung zu finden. Offenbar wie man sehe, bisher ohne durchschlagende Erfolge.

Daher wird die SPD im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität dieses Thema erneut ansprechen.