Stadt hält Wort- Einbau der Behelfsbrücke am Haselnussweg abgeschlossen

Ratingen West ist von Bächen durchzogen, deshalb sind Fußgängerbrücken für die alltäglichen Wege unabdingbar. Viele dieser Brücken sind baufällig, am Haselnussweg wurde nun der behelfsmäßige Neubau eröffnet.

Die Wegeverbindung in West ist durch die Behelfsbrücke wieder hergestellt, eine wichtige Verbindung ist somit wieder begehbar. | © CDU-Fraktion Ratingen / Alexander Heins

Durchgefault und statisch nicht mehr sicher, dass gilt für viele Fußgängerbrücken in West. Wegen dieser Probleme mussten bereits viele Brücken demontiert werden, was für Fußgänger im Stadtteil zu großen Problemen führt. Die Stadt hat zugesagt, stark frequentierte Übergänge mit Behelfsbrücken auszustatten und so für Ersatz. Zugesagt hatte die Stadt, die Brücke über den Haarbach am Haselnussweg, die als Verbindung zwischen dem Wohngebiet an der Breslauer Straße, dem ÖPNV an der Volkardeyer Straße und der KiTa viel genutzt wird, zeitnah zu ersetzen.

Nun wurde die Behelfsbrücke in die kürzlich gegossenen Sockel eingesetzt und die Wegeverbindung damit wieder hergestellt. „Für unseren Stadtteil, wo viele ohne Auto leben, sind kurze Wege zu Fuß immens wichtig. Mit dem Einbau der Behelfsbrücke hat die Stadt Wort gehalten, wofür wir als CDU sehr dankbar sind“, so Hans Rau, CDU-Ratsherr und Vorsitzender der CDU Ratingen-West. Die Christdemokraten in West werden die Situation der weiteren Brücken und Ersatzbauten im Blick behalten und den guten Austausch mit der Stadt beibehalten. „Die Situation ist natürlich insgesamt unbefriedigend, jedoch loben wir ausdrücklich die kreativen Lösungen der Stadt“, so Rau weiter.