Stadt sucht noch Wahlhelfer für die Europawahl am 9. Juni

Ratingen. Am 9. Juni findet die Europawahl statt. Bei der Stadtverwaltung Ratingen laufen bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren. Um die Wahlen ordnungsgemäß durchführen zu können, werden wieder ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer gesucht. Interessierte können sich ab sofort melden.

Die Einsatzzeit am Wahltag tagsüber wird direkt im Wahllokal geregelt und liegt zwischen 7.30 und 18 Uhr, in der Regel erfolgt eine Aufteilung des Teams auf eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht. Ab 18 Uhr sind dann alle Hände gefragt, wenn die Stimmauszählung beginnt. Im Briefwahllokal erfolgt der Einsatz ab 16 Uhr.

Neben einer finanziellen Vergütung – für den Wahlvorstand und die Vertretung gibt es 60 Euro, für den Schriftführer 50 Euro und für einen Beisitzer 40 Euro – erhalten alle Wahlhelferinnen und -helfer vor dem Wahltermin natürlich noch Informationen zu ihrer Tätigkeit.

Interessierte benötigen zwar keine Vorkenntnisse, sie müssen jedoch wahlberechtigt sein. Das heißt: Sie müssen am Wahltag, 9. Juni 2024, das 16. Lebensjahr vollendet haben und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedsstaates besitzen.

Bei Interesse oder Rückfragen steht das Wahlteam des Bürgerbüros unter E-Mail buergerbuero@ratingen.de oder vormittags unter Telefon 02102 550-3235 zur Verfügung.