Stadtbibliothek mit neuem Leiter

Ratingen. Seit dem 1. Juli 2023 leitet Ahmet Özdemir die Ratinger Stadtbibliothek mit dem Medienzentrum und den Stadtteilbüchereien. Der 48-Jährige Marketing- und Digitalisierungsfachmann kommt von außen in die Ratinger Stadtverwaltung. „Ich bin davon überzeugt, dass Herr Özdemir einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Stadtbibliothek leisten wird, ohne dabei Altbewährtes zu vernachlässigen“, sagt der für die Kultur zuständige Erste Beigeordnete der Stadt Ratingen, Patrick Anders.

Erster Beigeordneter Patrick Anders (links) begrüßte den neuen Leiter der Ratinger Stadtbibliothek, Ahmet Özdemir.

Ahmet Özdemir verfügt über einen MBA-Abschluss (Master of Business Administration) an der Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance in Wien. Seit 22 Jahren ist er in den Bereichen Projektleitung, Management, Marketing und Digitalisierung tätig, in den letzten acht Jahren nahm er Lehraufträge für BWL, Digitalisierung und Digitales Marketing an diversen Fachhochschulen in Aachen, Köln, Bonn und Düsseldorf wahr. Zudem schreibt er seit mehreren Jahren insbesondere Kinderbücher zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Mobbingprävention, Demokratieverständnis und Diversität. „Die Kompetenz auf dem Gebiet der Wissensvermittlung für junge Menschen ist natürlich auch von großer Bedeutung, wenn wir die Stadtbibliothek fit für die Zukunft machen wollen“, sagt Patrick Anders.

So sieht das auch Ahmet Özdemir: „Die Arbeit im Medienzentrum gibt mir die Gelegenheit, das Lesen und die Bildung zu fördern. Dafür ist die Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen und anderen Institutionen des kulturellen Lebens in Ratingen von essenzieller Bedeutung. Die Digitalisierung spielt dabei in doppelter Hinsicht eine entscheidende Rolle: erstens wie überall aus Management-Gründen, zweitens wegen des veränderten Medienverhaltens junger Menschen.“