Stadtwerke Ratingen warnen vor falschen Mitarbeitern

Ratingen. Die Stadtwerke Ratingen weisen darauf hin, dass nach Auskunft mehrerer besorgter Kunden aktuell vor allem in Ratingen-West Personen unterwegs sind, die Energieberatungen an den Haustüren anbieten. Dabei verschaffen sie sich mit der unwahren Behauptung, im Auftrag der Stadtwerke zu arbeiten, Zugang zu den Häusern und Wohnungen.

„Wir sind von einigen verunsicherten Kunden angeschrieben worden und möchten die Gelegenheit nutzen, alle Ratinger zu warnen“, sagt Stadtwerke-Vertriebsleiter Frank Schlosser. „Denn die Behauptung der Personen, sie würden im Auftrag der Stadtwerke arbeiten, ist schlichtweg falsch und erfunden.“ Grundsätzlich sollte man bei Angeboten an der Haustüre vorsichtig sein und beispielsweise Unbekannten keine persönlichen Daten preisgeben. Denn Betrüger haben die Möglichkeit, mit Hilfe der Zählernummer und des Namens bereits einen ungewollten Anbieterwechsel durchzuführen. Frank Schlosser warnt deshalb eindringlich: „Kunden sollten Unbekannten in keinem Fall Daten preisgeben und Verträge niemals an der Haustüre abschließen, sondern sich in Ruhe beraten lassen.“ Energieberatungen werden von den Stadtwerken Ratingen niemals unangekündigt an der Haustüre angeboten. Zudem können sich die Mitarbeiter der Stadtwerke Ratingen ausweisen.

Sollten Kunden auf diese Art unbeabsichtigt den Stromanbieter gewechselt oder einen anderweitigen Vertrag unterzeichnet haben, können sie den Vertrag innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen.

Für Fragen steht die Kundenbetreuung der Stadtwerke Ratingen gerne unter 02102 485-485 zur Verfügung. Die Servicezeiten sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Foto: Jürgen Hillebrand