STARTERCENTER NRW unterstützt Ratinger Gründer

Das STARTERCENTER NRW ist die erste Adresse, wenn es um die Gründung und Entwicklung von Unternehmen geht. Die Beratung ist unabhängig, branchenübergreifend und kostenfrei.

Das Angebot umfasst eine Einschätzung der Gründungsidee sowie die Begleitung von Gründern auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Hierbei werden insbesondere Themen wie rechtliche Voraussetzungen, soziale Absicherung, in Frage kommende Fördermittel und Finanzierungsmöglichkeiten betrachtet. Auch bei der Erstellung des Businessplans unterstützt das STARTERCENTER NRW beim Kreis Mettmann.

Einer der Gründer, den das STARTERCENTER NRW in den vergangenen Jahren begleiten durfte, ist Simon Debade mit seinem Unternehmen „Akoua“, welches erstmals Getränke aus dem Saft der Cashew-Frucht auf den Markt bringt.

Die Geschichte des Unternehmens begann vor etwa zwei Jahren, als er sich Gedanken machte, was mit der apfelähnlichen Frucht passiert, die die bekannten Cashew-Kerne umschließt. Er stellte fest, dass diese aufgrund ihrer schlechten Transporteigenschaften und fehlender Infrastruktur weggeworfen wird und so allein in seinem Heimatland Benin in Westafrika etwa zwei Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr verschwendet werden. Debade entschloss sich, dem entgegenzuwirken und den Rohstoff zu einem Saft zu verarbeiten, der fünfmal mehr Vitamin C als Orangensaft enthält. Gleichzeitig unterstützt er mit seinem Unternehmen Akoua die lokale Wirtschaft, indem sich den Landwirten in Benin eine weitere Einnahmequelle eröffnet und Arbeitsplätze geschaffen werden.

Kürzlich präsentierte Simon Debade seine Geschäftsidee in einer Fernsehsendung. Weitere Informationen zum Angebot des STARTERCENTER NRW beim Kreis Mettmann gibt es unter Tel. 02104-992626 oder startercenter.nrw@kreis-mettmann.de.