Tiefgarage 15 Mio. €- ÖPNV 0 € !

Große Enttäuschung bis hin zu Fassungslosigkeit machte sich bei den Haushaltsberatungen im Haupt- und Finanzausschusses bei den Ratinger Grünen breit. „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass die Mehrheit im Rat zwar sehr hohe Mittel für Straßenbau und Tiefgaragen bereitstellt, aber zukunftsorientierte Projekte wie Verbesserung des ÖPNV, Baumschutz und Klimaschutz kaum eine Rolle spielen.“, so die Ratsmitglieder der Grünen nach der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 7.12..

Ratssaal Ratingen

CDU, BU, SPD und FDP haben 15 Millionen Euro für eine Tiefgarage an der Wallstraße bewilligt, aber keinen müden Euro für die Attraktiviererung des ÖPNV. Die Tiefgarage kostet 15 Mio Euro und schafft laut den GRÜNEN keine neue Mobilität, sondern dient nur dem Abstellen von Autos. Die Explosion der Baukosten beträgt unglaubliche 230 Prozent und jeder einzelne Stellplatz kostet 60 Tausend Euro.

Zur Tiefgarage äußert sich Ute Meier, stellv. Fraktionsvorsitzende der Ratinger Grünen und Direktkandidatin für den Wahlkreis: „Das ist der schiere Wahnsinn, sowohl die explodierenden Kosten, die Projektentwicklung, die Wirtschaftlichkeit. Was hätten wir mit dem Geld alles Schönes anfangen können. Es ist frustrierend, wie bereitwillig hier Gelder bereitgestellt werden für eine rückwärtsgewandte Verkehrspolitik, die davon ausgeht, dass eine Belebung der Innenstadt nur mit einem weiteren Parkhaus erreicht werden könnte. Dabei hat eine Studie ergeben, dass Ratingen bereits über ausreichend Parkraum verfügt.“

Für Investitionen in neue und klimaschützende Mobilität durch Ausbau bei Bussen und Bahnen oder ein vom Jugendrat ausgearbeitet Nachtbuskonzept wollten CDU, SPD, FDP und BU dagegen kein Geld in den Haushalt einstellen. Der Vorschlag der Verwaltung hierfür 100 Tausend Euro zur Verfügung zu stellen, fand nur die Unterstützung bei den GRÜNEN. Das hat zur Folge, dass die Verwaltung zusätzliche Buskilometer für Taktverdichtungen und Ergänzungen vorhandener Buslinien beim Kreis erst nach Bewilligung von überplanmässigen Ausgaben bestellen kann.

Auch der Erhalt von alten großen Bäumen in Hausgärten oder Anreize für private Baumpflanzungen haben keine Mehrheit gefunden.

Christian Otto, Fraktionsvorsitzender, ergänzt: „ Ein Haushaltsposten für den ÖPNV signalisiert doch, dass wir in Ratingen die Verkehrswende als wichtigen Bestandteil unseres Klimaschutzkonzeptes wirklich angehen wollen und keine rückwärtsgewandte Politik für eine autogerechte Stadt mehr betreiben. Wir hoffen sehr, dass die Fraktionen bis zur Haushaltsverabschiedung in sich gehen und diese Beschlüsse doch noch überdenken. Die Zeit rennt uns davon, die Klimakrise schreitet voran, aber in den Köpfen ändert sich nichts.“