Triathlon Team Ratingen 08: Erstmals ein Podiumsplatz für das TTR in der Bundesliga

Mit einem tollen Auftritt beim IOK-Triathlon in Verl schafften die Herren des Triathlon Team Ratingen 08 (TTR) erstmals in der Vereinsgeschichte einen Podestplatz in einem Bundesliga-Rennen. Beim Mannschaftssprint in Ostwestfalen sorgten Morten Schmidt, Leon Vollstedt, Gerrit Schubert und Jan Baumgarten für diesen historischen Erfolg. In der Tabelle schob sich das TTR mit diesem Auftritt ebenfalls auf Rang drei vor.

(v.l.): Morten Schmidt, Gerrit Schubert und Leon Vollstedt. Foto: TTR08

„Das war der Kracher“, lautete das eindeutig begeisterte Statement von Teamleiter Georg Mantyk. „Ich bin echt stolz, da haben die Jungs einen richtig guten Job gemacht.“ Besagter Job umfasste einen Sprinttriathlon von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern auf dem Rad und fünf Kilometern laufend. Vorgabe war zudem, diesen als Mannschaft gemeinsam zu absolvieren. Drei Athleten mussten für die Wertung ins Ziel kommen. 56:53 Minuten zeigte die Rennuhr, als Morten Schmidt, Leon Vollstedt und Gerrit Schubert jubelnd das Ziel erreicht hatten. Schneller waren nur das Kölner Triathlon Team II (56:01 Minuten) und das Team Berlin II (56:42 Minuten), beides Zweitvertretungen von Erstliga-Mannschaften und daher nicht aufstiegsberechtigt.

Schnellste Radzeit aller Mannschaften als Basis für den Erfolg

Start der Hitzeschlacht am Verler See war um 10:45 Uhr. Als fünftes Quartett ging es gemäß der Platzierung aus dem ersten Saisonrennen für die Ratinger auf die Strecke ins 24 Grad warme Wasser. Im Abstand von jeweils 45 Sekunden wurden die Teams auf ihre Triathlonreisen geschickt. Das Schwimmen verlief für die „Jungen Wilden“ des TTR erwartungsgemäß gut. Auf dem Rad demonstrierten die vier dann vollends ihre starke Form und beendeten die zwei Runden auf dem zehn Kilometer langen Rundkurs mit der schnellsten Zeit aller Mannschaften. Jan Baumgarten hatte hier den Part, möglichst viel Führungsarbeit zu übernehmen, damit seine Teamkollegen „etwas entspannter auf die Laufstrecke gehen konnten“, wie es der Teamchef formulierte. Der Plan ging auf, und trotz kleinerer Probleme bei der Abschlussdisziplin, freuten sich Sportler, Betreuer:innen und Fans am Ende über den bislang größten Erfolg einer Liga-Mannschaft des TTR.

Mit Tabellenplatz drei ist das TTR voll im Plan

„Wir strecken die Fühler in Richtung 1. Bundesliga aus“, sagte Mantyk euphorisiert. Nach zwei von fünf Rennen ist das TTR bezüglich der vor der Saison leise genannte Zielsetzung „Aufstieg“ voll im Plan. In der Tabelle steht das Team Berlin II auf Rang eins (38 Punkte), es folgen das Tri Team Hamburg (35 Punkte) und das TTR mit 34 Zählern. Möglich war laut Mantyk sogar der Sprung auf Rang zwei. „Durch die Zeitabstände beim Start war es recht schwierig, die Zwischenzeiten aller Konkurrenten zu kontrollieren. Berlin hatten wir da ein wenig aus den Augen und dem Sinn verloren. Die elf Sekunden Rückstand hätten wir meiner Ansicht zufolge aufholen und Zweiter werden können.“

Der Stimmung tat dieser Umstand allerdings keinerlei Abbruch. Und somit bleibt immerhin noch Verbesserungspotenzial für die Ratinger Bundesliga-Verantwortlichen, für die am 6. August im niedersächsischen Salzgitter Rennen drei auf dem Programm steht.

Weitere Informationen zum Triathlon Team Ratingen finden sich unter ttr08.de. Eine Webseite für das Bundesliga-Team befindet sich aktuell noch im Aufbau.