TVR Schwimmen präsentieren sich stark bei den Bezirksmeisterschaften

41 Sportlerinnen und Sportler aus den Trainingsgruppe 1und 2 konnten die Verantwortlichen des TVR für die Meisterschaften des Schwimmbezirks Rhein-Wupper zu 182 Starts melden. Diese fanden am vergangenen Wochenende vor vollen Rängen im Schwimmleistungszentrum in Wuppertal-Küllenhahn statt. Mehr als 600 Starter, Betreuer und Zuschauer sorgten für entsprechende Wettkampfstimmung in der gut gefüllten Schwimmhalle.

Der TVR Ratingen konnte seine Rolle als einer der erfolgreichsten Vereine im Schwimmbezirk mit Platz fünf im Medaillenspiegel erfolgreich bestätigen. Dazu präsentierte der TVR sich insbesondere mit seinen Nachwuchsschwimmern sehr breit aufgestellt. Immer mehr der jungen Sportler konnten sich für diese Meisterschaft qualifizieren und hier an den Start gehen. Von den 41 Startern konnten am Ende 18 mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen.

v.l. Jill Koch und Sophia Brauneck mit Ihren Medaillen in der offenen Klasse. Foto: Christian Kowalis

Als erfolgreichste Medaillensammlerin erwiesen sich Sophia Brauneck mit 6, Titus Ditgen sowie Max Juretzki mit 5 und Anna Forsbach mit jeweils 4 Medaillen.
Sophia Brauneck überzeugte mit Platz 1 über 400m Freistil in neuer Vereinsrekordzeit vom 4:33,25, Platz 1 über 200m Freistil und Schmetterling, Platz 2 über die 100m Freistil und Schmetterling sowie Platz 3 im Finale der offenen Klasse über die 50m Schmetterlingsprintdistanz.

Titus Ditgen wurde Bezirksmeister im Jahrgang 2011 über die 100m Freistil, belegte Platz 2 über die 100m und 200m Rücken und dazu noch Platz 3 über die 100m Schmetterling. Anna Forsbach glänzte mit drei Goldmedaillen, die sie über die 100m Freistil und Schmetterling sowie die 200m Schmetterling gewann. Max Juretzki konnte sich als Bezirksmeister im Jahrgang 2008 ehren lassen über die 100m Schmetterling, 100m Freistil und 200m Schmetterling. Die Zeit von 2:18,41 reichte dazu auch für Platz 2 in der offenen Klasse. dazu kam noch Platz 2 über 200m Freistil.

Jill Koch gewann Silber in der Jahrgangswertung 2006 über die 100m und 200m Brust. Über die 50m Brust konnte sie sich als vierte für das Finale der offenen qualifizieren und dort dann mit dem dritten Platz eine weitere Medaille sichern. Neben Sophia gelang somit auch Jill der Gewinn einer Medaille in den 50m Finals der Meisterschaft.

Hugo Richter aus dem Jahrgang 2008 freute sich über drei Bezirksmeistertitel seines Jahrgangs in seiner Hauptlage Rücken die 100m und 200m und die 200m Freistil. Mit drei Medaillen konnte Mia Wirminghaus über die 200m Schmetterling, 100m Brust und 200m Freistil ihre Vielseitigkeit zeigen.
Martin Elbe überzeugte mit Platz 1 in der offenen Klasse über die 200m Rücken in 2:17,69 und Platz 3 in der offenen Klasse über die 100m Rücken in 1:05,02.

Jeweils 2 Medaillen gewannen Tessa Dahmen (Jg. 2010), Lena Görgens (Jg. 2006), Len Klosek (Jg. 2009), Theo Richter (Jg. 2011) und Jan Wirminghaus (Jg. 2008). Timon Forsbach (Jg. 2009). Celine Lehnard (Jg. 2006), Finja Wilhelm (Jg. 2012) sowie Eva Hols (Jg. 2011) konnten einmal das Erfolgserlebnis Siegerehrung als Lohn für die viele Trainingsarbeit genießen.

Neben den Medaillen bei der Bezirksmeisterschaft konnten die Trainer weitere Erfolgsmeldungen notieren: Tessa Dahmen schaffte über alle drei Rückstrecken die Qualifikation für die folgenden NRW Meisterschaften in Dortmund. Timon Forsbach gelang dies gleich auf vier Strecken jeweils mit neuer persönlicher Bestzeit. Für den DSV Mehrkampf, der traditionell auch zur Sichtung zukünftiger DSV Kader herangezogen wird, konnten sich Titus Ditgen, Anna Forsbach, Charlotte Zimmermann und Theo Richter qualifizieren.

Christian Kowalis (TG1) und Monika Baron Lepper (TG2) freuten sich neben den vielen Medaillen vor allem über die vielen neuen Bestzeiten. Mit 113 neuen persönlichen Bestzeiten konnten durch die Bank Verbesserungen verzeichnet werden. Die konsequente Trainingsarbeit in den vergangenen Monaten hat zu dieser Weiterentwicklung beigetragen. Für die TG1 hat es Christian Kowalis geschafft, dass sich alle Mitglieder der Trainingsgruppe für die NRW Meisterschaften qualifizieren konnten, so dass es dann je nach Jahrgang entweder im Mai in Dortmund oder für die älteren im Juni ebenfalls im Schwimmleistungszentrum Wuppertal wieder um Medaillen geht.