TVR Schwimmer begeistern bei NRW Meisterschaft mit Titeln und Medaillen

Ratingen/Dortmund. Mit 98 Vereine mit 669 Starterinnen und Startern im Dortmunder Südbad waren die NRW Meisterschaften der jüngeren Jahrgänge wieder die Großveranstaltung des Schwimmverbandes NRW in dieser Saison. Und der TVR war mit seinen Aktiven nicht nur dabei, sondern die 17 qualifizierten Sportler schwammen kräftig mit um Titel und Medaillen. 6 NRW Titel sowie weitere 7 Silber- und 10 Bronzemedaillen konnten die Ratinger Sonntagnachmittag mit nach Hause nehmen.

Vier Ratinger dürfen sich nun NRW Meister nennen: Anna Forsbach aus dem Jahrgang 2011 konnte gleich dreimal den obersten Podestplatz erringen: Über 200 Lagen sowie 200m und 100m Freistil ist sie nun die schnellste Schwimmerin ihres Jahrgangs in NRW. Für die Nachwuchssportlerin standen viele Starts auf dem Wettkampfprogramm, die sie am Ende mit insgesamt 7 Medaillengewinnen abschließen durfte.
Die gleichaltrige Charlotte Drenker durfte sich über die 50m Brust ehren lassen. Weitere Goldmedaillen wurden Sophia Brauneck (100m Freistil, Jg. 2009) und Max Juretzki aus dem Jahrgang 2008 über die anstrengenden 200m Schmetterling verliehen.
Sophia Brauneck schrabbte mit zweiten Plätzen über die 200m Lagen, 200m Freistil sowie den Sprintdistanzen 50m Freistil und 50m Schmetterling nur knapp an weiteren NRW-Titeln vorbei. Über dieselben Sprintdistanzen wurde auch Anna Forsbach in ihrem Jahrgang ebenfalls zweite. Brustspezialistin Charlotte Drenker sicherte sich zusätzlich Platz 2 über die 200m Distanz.
Der TVR kann aber auch über weitere Medaillengewinner stolz sein: Je 2 Bronzemedaillen gewannen Sarah Elbe (400m Freistil, 100m Freistil, Jg. 2009)  und Titus Ditgen (50m und 200m Schmetterling, Jg. 2011). Dazu reihten sich dann auch aus dem Jahrgang 2010 Tessa Dahmen und der ein Jahr ältere Timon Forsbach mit Bronzeplätzen in den Reigen der Medaillengewinner ein.
Neben den Medaillengewinnern hatten sich durch gute Leistungen im Vorfeld auch die folgenden Sportler die Qualifikation für die NRW Meisterschaft erarbeitet und konnten durch gute Zeiten und Platzierungen überzeugen: Lena Otten, Len klosek, Finja Wilhelm, Finja Querforth, Julian Brauneck, Martin Elbe und Kristyna Hlavova.

Das Ratinger Trainerteam um Ralf Kastner und Christian Kowalis konnte vom Beckenrand einen spannendes und für den TV Ratingen sehr erfolgreiches Wochenende verfolgen. Ralf Kastner: „Wir sind stolz auf unsere Schwimmerinnen und Schwimmer aus den verschiedenen Jahrgängen. Mit insgesamt 23 Medaillen, davon 6 NRW Titeln, ist dies die erfolgreichste Medaillenausbeute für uns seit vielen Jahren. Das wir am Ende auf Platz 8 im Medaillenspiegel für die gesamte Meisterschaft liegen, ist für uns ein tolles Ergebnis und Motivation für mehr.“

Nun blicken die Ratinger Trainer hoffnungsvoll auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften: Neben den vier neuen NRW Meistern dürfen auch Sarah Elbe, Titus Ditgen, Tessa Dahmen, Timon Forsbach, Finja Querforth und Finja Wilhelm bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften starten, so dass auch hier der TVR zahlreich vertreten sein wird.
Christian Kowalis: „Wir haben in den vergangenen Monaten konstant auf die Höhepunkte NRW-Meisterschaft und Deutsche Jahrgangsmeisterschaft hingearbeitet. Der Wettkampf in der riesigen Berliner SSE – Sportanlage ist für uns immer ein Erlebnis, das wir nun mit Respekt aber auch viel Vorfreude angehen werden.“