Über 10.000 Einsatzstunden im Kampf gegen die Pandemie!

Der DRK Kreisverband Mettmann zieht Zwischenbilanz seiner erfolgreichen Arbeit. #TeamDRK

Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie ist das gesamte DRK-Team im Kreis Mettmann unermüdlich für die Menschen der Region im Einsatz und übernimmt darüber hinaus auch im Einsatzstab des Landesverbands Nordrhein Verantwortung für die überregionale Planung.

Füreinander da sein, helfen, wo Hilfe wichtig und notwendig ist, zuhören und Rat geben, wo Menschen auf sich alleine gestellt sind, das ist die tagtägliche Arbeit in den 13 Ortsvereinen. Und gerade in unruhigen Krisenzeiten ist das DRK ein wichtiger Anker, der bedingungslose Hilfe, beruhigende Sicherheit und Vertrauen in die Zukunft bietet.

„Wir sind uns dieser Verantwortung sehr bewusst, und alle Helfer und Helferinnen, zum größten Teil im Ehrenamt, sind in den letzten Monaten wirklich an ihre Belastungsgrenzen gegangen“, blickt Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth zurück und auch nach vorne.

Foto: DRK/Brockmann

Denn über 10.000 Einsatzstunden im Dienst für die Menschen in der Region, darauf darf das gesamte DRK Team zu Recht stolz sein.

„Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich dort einsetze, wo es für mich möglich ist, dort helfen kann, wo Hilfe notwendig ist, denn nur zusammen können wir diese Krise meistern. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man einmal auf einige private Dinge verzichten muss“, beschreibt Thomas Nüchter, ehrenamtlicher Mitarbeiter und Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbandes Mettmann e. V..

Der Einsatz erfolgt aktuell in Beprobungszentren/Corona-Praxen in Hilden und Ratingen.

„Und natürlich vernachlässigen wir auch in dieser Zeit unsere alltäglichen Dienstleistungen nicht, die die Menschen von uns kennen, wie soziale Tätigkeiten für Menschen in allen Lebenslagen, unsere Rettungswagen und die Blutspendedienste“, versichert Stefan Vieth.

Über 10.000 Einsatzstunden – diese Zahl ist Ausdruck einer besonderen Einsatzbereitschaft aller Helfer und Helferinnen des DRK- Kreisverbandes Mettmann. Eine Arbeit, die in einem hohen Maße auch von ehrenamtlich Mitarbeitenden geleistet wird.

Wenn Sie auch Danke sagen und die wertvolle Arbeit des DRK im Kreis Mettmann unterstützen wollen:

IBAN DE80 3015 0200 0001 7117 04 bei der Kreissparkasse Düsseldorf.