Umfangreiche Medaillenausbeute

Für die Wettkampfschwimmer der 1. Mannschaft des TVR ging es endlich wieder los mit dem Wettkampfbetrieb. Nach einem kleinen Vorbereitungswettkampf im September standen gleich die NRW Meisterschaften des Jahres 2021 auf dem Programm, die parallel an zwei Standorten unter strickten Hygienevorschriften durchgeführt wurden.

Die jüngeren Aktiven gingen in Wuppertal im Leistungszeitrum an den Start. Für den Wettkampf hatten sich Sophia und Julian Brauneck, Martin Elbe, Max Juretzki, Sanja Music, Hugo Richter und Antonia Wendel durch Leistungen vor allem vor dem letzten Lockdown qualifizieren können.

Im Besonderen konnte sich Sophia Brauneck (Jg. 2009) mit zwei Bronzemedaillen über 50m Schmetterling und 400m Freistil behaupten. Eine weitere Bronzemedaille gewann Max Juretzki (Jg. 2008) über 200m Schmetterling. Insgesamt konnten 16 neuen Bestzeiten bei 26 Starts verzeichnet werden – der Aufbau nach dem Lockdown zeigt entsprechende Früchte.

Auf eine sehr umfangreiche Medaillenausbeute können die älteren Aktiven, die Freitag bis Sonntag im Bochumer Unibad betreut von Christian Kowalis am Start waren, zurückblicken. Helen Burchard, Laura Dersch, Lena Görgens, Jill Koch, Celine Lehnard, Amelie Makoski, Charlotte Wendel und Mia Wirminghaus waren insgesamt 24 mal am Start. Dabei konnten sie insgesamt 17 Medaillen erringen und sich sehr erfolgreich auf NRW Ebene behaupten.

Laura Dersch (Jg. 2004) gewann in ihrer Altersklasse die Wertung über 200m Rücken sowie Silber über 50m und 100m Rücken. Bei den kürzeren Strecken gelang dies in neuer Vereinsbestzeit. Die gleichalte Helen Burchard konnte sich zweimal Bronze und einmal Silber ebenfalls über die Rückstrecken sichern.

Amelie Makoski (Jg. 2003) konnte ihren Titel über die 100m Brust aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigen, dazu kamen zwei Silbermedaillen über 50m und 200m Brust für die Brustspezialistin.

Celine Lehnard (Jg. 2006) konnte mit Bronze über ihre Lieblingsstrecke 200m Brust überzeugen.

Den Reigen der Medaillengewinnerinnen vervollständigte Charlotte Wendel (Jg. 2004) mit 3 Gold, 3, Silber und einer Bronzemedaille.