Unternehmensverband Ratingen e.V. – Konjunkturumfrage 2023/2024

Ratingen. Auch in diesem Jahr hat der Unternehmensverband Ratingen e.V. (UVR) zum Jahresende seine traditionelle Konjunkturumfrage bei den Mitgliedsunternehmen durchgeführt.

Gegenüber dem Vorjahr hat sich die geschäftliche Lage bei den meisten Unternehmer*innen eingetrübt; erheblich zurückgegangen sind auch die Erwartungen für das Jahr 2024.

So berichten zum Jahresende nur noch knapp 30 Prozent der befragten Unternehmen davon, dass ihr Auftragseingang höher als am Ende des Vorjahres. Zum Vergleich: Ende letzten Jahres meldete fast die Hälfte der Unternehmungen einen höheren Auftragseingang als im Vorjahr. Dementsprechend gewachsen ist auch der Anteil der Befragten, die eine Verschlechterung beim Auftragseingang zu melden haben: Ihr Anteil stieg auf gut 26 Prozent, während bei knapp vierzig Prozent der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr unverändert ist.

Einher damit gehen auch die Veränderungen beim Umsatz: während Ende 2022 rund 52 Prozent eine Umsatzerhöhung verzeichneten, sank deren Anteil nunmehr auf 39 Prozent. Bei rund 35 Prozent der Teilnehmer ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr unverändert, mehr als jeder fünfte Unternehmer beklagt aber bereits einen Umsatzrückgang gegenüber 2022.

Im Vergleich dazu sind die Gewinnschätzungen uneinheitlich: 40 Prozent der befragten Unternehmen sehen eine Gewinnerhöhung zum Jahresende, während der Anteil der Betriebe mit rückläufigen Gewinnen auf 30 Prozent gestiegen ist. Etwa jedes vierte Unternehmen berichtet, der Gewinn habe sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.

Insgesamt nochmals positiv entwickelt haben sich die Mitarbeiterzahlen. Mehr als jedes vierte Unternehmen berichtet zum Jahresende, dass sich die Mitarbeiterzahl gegenüber dem Vorjahr weiter erhöht habe. Nur jedes fünfte Unternehmen hat im Jahr 2023 Mitarbeiter abbauen müssen, bei knapp der Hälfte der Befragten ist die Zahl der Mitarbeitenden unverändert geblieben.

„Dass sich die Zahl der Mitarbeiter bei vielen Unternehmen nochmals erhöht hat, zeigt den Nachholbedarf, der durch die Coronapandemie entstanden ist. Das ist umso bemerkenswerter, wenn man an den weiterhin zu verzeichnenden Fachkräftemangel denkt“, so UVR-Vorstandsvorsitzender Olaf Tünkers.

Für 2024 rechnen die Unternehmen jedoch mit einer weiteren Eintrübung der Geschäfte. Nachdem die Erwartungen bereits Ende 2022 erheblich zurückgegangen waren, hat sich der Anteil der Betriebe, die mit einer Verbesserung der Geschäftslage rechnen, weiter reduziert. Nur noch 18 Prozent der Befragten hoffen, dass sich die Geschäfte im kommenden Jahr erholen. Im Vergleich dazu befürchten jetzt rund 35 Prozent der Unternehmer, dass ihre Geschäfte im kommenden Jahr schlechter laufen werden als 2023. Der Pessimismus steigt also, während knapp 40 Prozent der Unternehmen von einer unveränderten Geschäftsentwicklung ausgehen.

Dennoch wollen die Unternehmen auch im kommenden Jahr zusätzliches Personal einstellen.

Mehr als 22 Prozent der Betriebe hoffen, zum Jahresende 2024 neue zusätzliche Mitarbeitende gewonnen zu haben. Ihr Anteil liegt damit erheblich höher als der Anteil der Unternehmen, die befürchten, Personal reduzieren zu müssen. Dieser beträgt nämlich nur 12 Prozent. Mit einem Anteil von fast 60 Prozent der befragten Ratinger Unternehmen geht der Großteil aber davon aus, dass es keine Veränderung bei der Zahl der Mitarbeitenden geben werde.

„Auch weiterhin bremst der Mangel an geeigneten Mitarbeitern viele Unternehmen aus“, so UVR-Geschäftsführer Dr. Axel Mauersberger. „Das gilt auch für einfachere Tätigkeiten. Da setzt das Bürgergeld, das zum Jahreswechsel um zwölf Prozent angehoben werden soll, die falschen Anreize.“