Verschärfung des Umweltbußgeldkatalogs

Stadtrat beschließt einstimmig eine neue Satzung zur Verschärfung des Umweltbußgeldkatalogs. Mit großer Freude hat die Fraktion der Bürger-Union zur Kenntnis genommen, dass in der heutigen Ratssitzung ihrem Antrag vom 31.03.19 folgend, die Verwaltung beauftragt wurde, einen überarbeiteten Bußgeldkatalog der Abfallsatzung der Stadt Ratingen zu erarbeiten.

Es wird also für Müllsünder, die ihre Abfälle, anstatt sie ordnungsgemäß zu entsorgen, einfach in der Ratinger Landschaft abladen, bei nachgewiesenen Verstößen erheblich teurer. Dieses umweltschädliche und im höchsten Maße unsoziale Handeln wird nach Verabschiedung der neuen Satzung mit den jeweils im Umweltbußgeldkatalog des Landes NRW zulässigen Höchstbußgeldern bestraft werden.

Bereits im Jahr 2011 wurde auf Antrag der Bürger-Union der Arbeitskreis „Unser sauberes Ratingen“ gegründet, der bereits etliche Vorschläge zur Verbesserung der Sauberkeit der Stadt Ratingen erarbeitet hat. Die Fraktion der Bürger-Union wird sich auch weiterhin mit Leidenschaft dafür einsetzen, dass unsere Stadt sauberer wird und jede Maßnahme unterstützen, die diesem Ziel dient.