Verschönerung des Europaring kann nach einstimmigem Ratsbeschluss starten

Die Fraktion der Bürger-Union freut sich, dass der Rat der Stadt gestern Abend mit einem einstimmigen Votum dem Antrag der BU gefolgt ist, der vorsieht, die im höchsten Maße verunstalteten Flächen am Ratinger Europaring zu verschönern.

Die Verwaltung war dankenswerter Weise bereits im Vorfeld der Ratsentscheidung tätig geworden und hatte bei den betroffenen Anwohnern abgefragt, ob diese einer künstlerischen Umgestaltung ihrer durch wildes Graffiti zustimmen möchten. Dabei stellte sich heraus, dass eine Mehrheit dieser Maßnahme gerne zustimmt, bei den übrigen Anliegern soll nun eine kostenlose Begrünung der Außenwände den unansehnlichen Status quo beheben. Der Fraktionsvorsitzende Rainer Vogt, auf dessen Initiative der gestrige Beschluss zurückzuführen ist, sagte hierzu: „Sauberkeit und ein ansehnliches Stadtbild sind keine Nebensächlichkeiten, sondern ein Aushängeschild unserer Stadt. Ich freue mich, dass mit der Durchführung des von uns initiierten Projektes ein echter Schandfleck auf einer der Hauptverkehrsachsen Ratingens bald der Vergangenheit angehören wird.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecher der Bürger-Union im Stadtentwicklungsausschuss, Robert Ellenbeck, ergänzt: „Nach den rundweg positiven Erfahrungen, die wir mit bereits abgeschlossenen künstlerischen Projekten, wie beispielsweise am Bahnhof Hösel gemacht haben, freuen wir uns nun auf die Umsetzung am Europaring unter gemeinsamer Federführung von Jugendamt und Kulturamt.“