Verwaltung ruft Fördermittel für Schulen ab

Ratingen. Ende des Jahres 2016 hat die Landesregierung NRW das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ beschlossen und stellt seitdem den Kommunen zu Nullzinsen Förderdarlehen für Schulbaumaßnahmen zur Verfügung. Im Zeitraum der Jahre 2018 bis 2020 stehen hieraus der Stadt Ratingen Förderkredite in Höhe von rund 860.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Neben der Nullverzinsung übernimmt das Land hierbei sogar auch die vollständigen Tilgungsleistungen, so dass die vorgenannten Beträge letztlich wie echte Zuschüsse wirken.

Die Verwaltung hat die Fördermittel für das Programmjahr 2017 rechtzeitig abgerufen. Auch die für das Programmjahr 2018 eingeplanten Schulbaumaßnahmen am Schulzentrum Lintorf (Lüftungsanlage) und an der Anne-Frank-Schule (Mensaanbau) sind nahezu abgeschlossen, so dass Schuldezernent Rolf Steuwe und Stadtkämmerer Martin Gentzsch die Fördermittel für das Programmjahr 2018 bereits abrufen konnten.

Der Einbau der Lüftungsanlage am Schulzentrum Lintorf ist erfolgt. Zudem konnte das Amt für Gebäudewirtschaft den Anbau an der Anne-Frank-Schule fertig stellen, so dass das Schulverwaltungsamt mit der Inneneinrichtung der neuen Mensa bereits begonnen hat und die organisatorischen Abstimmungen mit der Schule zur Inbetriebnahme nach den Osterferien erfolgen können.