Video-Adventskalender im digitalen Seniorentreff

Ratingen. Der „digitale Seniorentreff“, der seit dem Frühjahr unter www.senioren-ratingen.de auf Youtube besucht werden kann, hat sich voll etabliert. Es gibt rund 200 Abonnenten bei Youtube selbst oder Whatsapp, viele Videos werden noch häufiger aufgerufen. Nun hat sich das Team um die städtische Seniorenkoordinatorin Rita Mitic einen richtigen Kraftakt vorgenommen: einen digitalen Adventskalender. Vom 1. Dezember bis Heiligabend gibt es jeden Tag einen neuen Film auf www.senioren-ratingen.de zu sehen. Und als wäre das noch nicht genug, wird am 1. Weihnachtstag auch noch ein Bonus-Video gesendet.

Der Seniorentreff Ost wurde zum Filmstudio umfunktioniert. Leiterin Angelika Enders bereitet einen Dreh vor. Foto: Stadt Ratingen

Corona macht erfinderisch: Im ersten Lockdown im Frühjahr mussten die fünf städtischen Seniorentreffs von einem Tag auf den anderen schließen. Den Leitungen vor Ort war aber sofort klar, dass sie „ihre“ Leute in dieser Situation nicht allein lassen konnten. Sie blieben in Kontakt mit den regelmäßigen Treff-Besuchern, richteten eine Corona-Hotline für Senioren ein und riefen eben den „digitalen Seniorentreff“ ins Leben. Mit viel persönlichem Engagement wurden seitdem mehr als 50 Videos gedreht, von der Sportanleitung über andere Ratgeberthemen bis hin zu Unterhaltung (Heinz Hülshoff, Tragödchen) und Interviews.

Bürgermeister Klaus Pesch war schon zweimal zu Gast im „Senioren-TV“. Im Gespräch mit Rita Mitic gab er persönliche Einblicke, erläuterte die Corona-Lage und einiges mehr. Natürlich macht er auch beim digitalen Adventskalender mit. „Das macht mir großen Spaß, und ich bin auch einfach froh, dass ich einen Beitrag zum Gelingen dieses tollen Projekts leisten darf. Denn nach der leider viel zu kurzen Wiedereröffnung der Seniorentreffs im Sommer ist es jetzt besonders wichtig, für unsere Senioren da zu sein.“

Pesch wird gleich zweimal zu sehen sein. An Heiligabend liest er die Weihnachtsgeschichte, und am 1. Weihnachtstag bestreitet er den Bonus-Beitrag mit einem weiteren Interview. Los geht es genau genommen schon am 1. Advent, also dem 29. November. Da ist unter www.senioren-ratingen.de ein kurzer Film zu sehen, in dem der digitale Adventskalender erläutert wird. Hinter dem ersten Türchen am 1. Dezember geht es dann „locker und gedehnt in den Advent“. So heißt es viel versprechend im Programm. Es folgen viele unterhaltsame und informative Beiträge, vom digitalen Plätzchenbacken über Weihnachtswitze bis hin zu Nikolausbräuchen. Selbstverständlich lässt es sich auch Heinz Hülshoff nicht nehmen, seinen singenden Beitrag zu leisten. Und vor dem Computerbildschirm kann jede/r ohne Angst vor einer Ansteckung nach Herzenslust mitsingen.

Programm des digitalen Adventskalenders

29. November Begrüßung und Erklärung online Adventskalender

1. Dezember Locker und gedehnt in den Advent

2. Schreiben Sie uns einen Weihnachtsbrief

3. Die lustige Adventsgeschichte (vorgelesen)

4. Plätzchen backen mit den Leiterinnen

5. Lasst uns froh und munter sein – Bewegung zu Weihnachtsmusik

6. Nikolausgeschichten

7. Gedächtnistraining: verdrehte Sprichwörter

8. Wer weiß einen Weihnachtswitz?

9. Oh Tannenbaum – Bewegung zu Weihnachtsmusik

10. Weihnachtsbräuche international

11. Advent einmal anders

12. Bewegungsgeschichte: Die dicke Weihnachtsgans

13. Wir braten eine Weihnachtsgans

14. Die lustige Weihnachtsgeschichte (vorgelesen)

15. Gedächtnistraining: Wie heißen die Weihnachtsliedtitel tatsächlich?

16. Sitzgymnastik mit Tannenzapfen

17. Presseschau/Lokalnachrichten und aus aller Welt

18. Frau Michels schreibt Gedichte

19. Sitzgymnastik Schlittenfahrt am Stinkesberg

20. Kaffeeklatsch, Weihnachten mit der Familie

21. Durch den Winter mit Heinz Hülshoff

22. Das Christkind kommt bald

23. Oh du Fröhliche – Bewegung zu Weihnachtsmusik

24. Bürgermeister Klaus Pesch liest die Weihnachtsgeschichte Lukas 2

24. Heinz Hülshoff singt Weihnachtslieder

25. Weihnachtsinterview mit Bürgermeister Klaus Pesch