Viel Arbeit für die Kommunalpolitik

Ratingen. In der kommenden Woche tagen gleich sechs Ratsgremien. Los geht es am Dienstag, 20. Februar, wenn der Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität und der Bezirksausschuss Ratingen Mitte um 17 Uhr im Ratssaal, Minoritenstraße 2-6, zusammenkommen. Gemeinsam wird über die Neugestaltung der Wallstraße zwischen Düsseldorfer Straße und Brunostraße beraten. Im Anschluss tagt der Bezirksausschuss allein weiter, es geht unter anderem um die Straßenbenennung „DKV-Mobility-Platz“ und verschiedene Fraktionsanträge.

Der Jugendhilfeausschuss tritt am Mittwoch, 21. Februar, um 16 Uhr im Konferenzraum des Rathauses, 1. Etage, zusammen. Es wird die Fachstelle „gerne anders“ vorgestellt, zudem befasst sich das Gremium mit der Verteilung der KiBiz-Kindpauschalen für das Kindergartenjahr 2024/25.

Ebenfalls am Mittwoch treffen sich die Mitglieder des Sportausschusses. Vor dem Sitzungsbeginn (16.45 Uhr, Kleiner Saal der Stadthalle) findet um 16 Uhr eine Ortsbesichtigung des technischen Bereichs des Angerbades statt. In der Sitzung wird dann zu diesem Thema beraten, zudem geht es um die Modernisierung der Sportfreianlage an der Sohlstättenstraße und um die Sporthallensituation in Ratingen.

Der Bezirksausschuss Ratingen West tagt am Donnerstag, 22. Februar, um 16.30 Uhr im Freizeithaus West, Erfurter Straße 37, und befasst sich mit verschiedenen Fraktionsanträgen, die zum Beispiel den zerstörten Bücherschrank auf dem Berliner Platz, die Revitalisierung des Einkaufzentrums Mosaik oder die Öffnungszeiten des Abenteuerspielplatzes betreffen.

Am Donnerstag tritt auch der Bezirksausschuss Ratingen Hösel/Eggerscheidt zusammen (17 Uhr, Aula der Wilhelm-Busch-Schule, Bismarckstraße 16). Themen unter anderem sind die geplante Heiz-Energieversorgung in Eggerscheidt, das Dorfentwicklungskonzept Eggerscheidt und die Pflasterung des Höseler Bahnhof-Vorplatzes.

Die gesamte Tagesordnung zur jeweiligen Sitzung kann im Internet im Ratsinformationssystem (http://ratsinfo.ratingen.de) und im Schaukasten an der Minoritenstraße 3a (Tordurchfahrt zwischen den Gebäuden 3 und 3 a) eingesehen werden.