Virtueller Neujahrsempfang auf neuem YouTube-Kanal zu sehen

Ratingen. Normalerweise hätte Bürgermeister Klaus Pesch am 15. Januar 2021 einige hundert Gäste in der festlich geschmückten Stadthalle begrüßt. Denn am dritten Freitag im Januar findet seit Jahr und Tag der Neujahrsempfang des Bürgermeisters der Stadt Ratingen statt. Im aktuellen Corona-Winter ist an eine solche Veranstaltung natürlich nicht zu denken. Sie entfällt jedoch nicht ersatzlos, sondern wandert, wie so vieles in dieser Zeit, ins Internet. Ab sofort ist der virtuelle Neujahrsempfang 2021 auf dem neu eingerichteten zentralen YouTube-Kanal der Stadt Ratingen zu sehen.

Interview auf Corona-gemäßer Distanz: Die Aufnahmen für den virtuellen Neujahrsempfang des Bürgermeisters wurden im Trauzimmer des Minoritenklosters gemacht. Foto: Stadt Ratingen

Auf diesem Kanal werden künftig die städtischen Videoproduktionen unkompliziert angeschaut werden können. Davon gibt es eine ganze Reihe, allerdings nicht an einem Ort gebündelt. Im Rahmen der Filmprojektreihe „Ratinale“ werden zum Beispiel seit mehreren Jahren bewegte Bilder auf künstlerische Weise eingefangen und präsentiert. Im Corona-Jahr 2020 wuchs die Filmproduktion dann sprunghaft, für die junge wie für die ältere Generation.

Das Jugendkulturjahr 2020 musste ja, kaum dass es begonnen hatte, quasi abgebrochen – oder vielmehr modifiziert werden. Vieles, was live nicht mehr ging, gab’s im Netz. Ganz ähnlich die Seniorentreffs: Das Team um die städtische Seniorenkoordinatorin Rita Mitic stellte während der erzwungenen Schließung kurz entschlossen um und richtete gewissermaßen einen virtuellen Seniorentreff ein.

Beides hat natürlich seinen Platz im Neujahrsempfangsfilm. Darin finden sich zentrale Elemente eines normalen Live-Empfangs wieder: Es gibt einen interessanten Rückblick auf 2020, schöne Ratinger Unterhaltungsbeiträge, und auch der Moderator ist derselbe wie immer in den letzten Jahren: Christian Pannes.

Dieser hat Bürgermeister Pesch gleich zweimal besucht: einmal für die Aufnahme des großen Rahmen-Interviews, das kurz vor dem Jahreswechsel im schönen Trauzimmer des Standesamtes im Minoritenkloster geführt wurde; und ein weiteres Mal, um mit dem Bürgermeister die markantesten Orte im neuen Rathaus und dessen Umgebung zu besuchen. Denn zu den vielen, vielen Veranstaltungen, die 2020 ausfallen mussten, gehörte auch das für Mai geplante Bürgerfest zur Fertigstellung des Rathauses. Dabei hätte es natürlich auch Führungen gegeben. Mindestens dies wird nun virtuell nachgeholt.

Der Film hat eine typische TV-Sendelänge von ca. 45 Minuten und ist unter folgendem Link abrufbar: www.stadt-ratingen.de/youtube.php.