Vogelkundliche Exkursionen im Frühling

Ratingen. Mit Beginn des Frühlings erwacht die heimische Vogelwelt und erfreut mit ihren unterschiedlichen Gesängen schon zu früher Morgenstunde. Anlass genug für das Grünflächen- und Umweltamt, um interessierte Bürgerinnen und Bürger zu vogelkundlichen Exkursionen einzuladen: In das Naturschutzgebiet Angertal geht es am Sonntag, 1. März, eine weitere Exkursion – am Sonntag, 22. März – führt zum Grünen See und Silbersee. Durchgeführt werden diese von dem Diplom-Geografen und Ornithologen Uwe Radtke. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Das Angertal ist ein relativ naturbelassenes Kleinod mit ausgedehnter Auenlandschaft und Altbaumbestand und bildet einen grünen Streifen in einer von landwirtschaftlicher Nutzung geprägten sanften Hügellandschaft. Eulen, Spechte und Greifvögel, aber auch an den Wasserlauf angepasste Arten wie die Wasseramsel haben hier ihr zu Hause. Das Naturschutzgebiet Angertal ist mit seinen 388 ha Fläche ein wichtiges Rückzugsgebiet für diese Arten. Nach kurzer vogelkundlicher Einführung geht es zu einer kleinen, drei Kilometer langen Wanderung, bei der sich die Teilnehmer genauer mit dem Lebensraum der Arten auseinandersetzen und spannende Details aus dem Leben der Vögel in diesem Tal erfahren. Naturschutzfachliche Aspekte werden gleichfalls angesprochen.

Die vogelkundliche Wanderung im Naturschutzgebiet Angertal unter dem Titel „Im Reich von Waldkauz, Wasseramsel und Waldbaumläufer“) findet von 9 bis 11 Uhr statt. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Steinkothen, südlich von Hösel, Im Angertal. Eine Anmeldung erfolgt über diesen Link: https://beteiligung.nrw.de/k/1020146

Die zweite Exkursion „Vielfalt der Brutvögel am Grünen See und Silbersee“ am 22. März wird von 9 bis 10.30 Uhr durchgeführt. Treffpunkt: Kiosk am Grünen See, Volkardeyer Straße. Der Silbersee bietet mit den anliegenden Waldsäumen, Wiesen und dem Schwarzbach ein abwechslungsreiches Mosaik an Lebensräumen für eine vielfältige Vogelfauna. Welche Vögel singen am Grünen See/Silbersee und warum fühlen sie sich hier zu Hause? Uwe Radtke wird diese Fragen beantworten und auch auf die naturschutzpraktischen Aspekte dieses gesetzlich besonders geschützten Lebensraums eingehen. Eine Anmeldung erfolgt über diesen Link: https://beteiligung.nrw.de/k/1020144

Für die Exkursionen wird empfohlen, ein Fernglas zum besseren Beobachten mitzubringen sowie festes Schuhwerk anzuziehen. Der Rundweg im Angertal ist unbefestigt und enthält eine Steigung. Außerdem wird gebeten, die vierbeinigen Freunde zu Hause zu lassen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Dauerregen oder streng winterlichen Bedingungen mit Glatteis und Schneefall findet die Wanderung nicht statt.

Für Rückfragen steht Interessierten die Abteilung für Umwelt-, Klima- und Naturschutz unter der E-Mail-Adresse umwelt@ratingen.de gerne zur Verfügung.