Wasserfeste Geister

Ratingen. Es waren sorgenvolle Blicke, die die für den Aufbau verantwortlichen Funken gegen 17:00 Uhr gen Himmel warfen. Die Schleusen haben sich geöffnet und es regnete auf alle vorbereiteten Zelte, auf liebevoll angebrachte Dekorationen, auf Tische und Bänke. „Das wird heute nichts!“ war der einstimmige Tenor der Truppe. Doch die Ratinger Geister haben bewiesen, dass sie durchaus wasserfest sind und sich von „den paar Tropfen“ nicht vertreiben lassen. Und auch der Wettergott hatte ein Einsehen. Der Regen ließ nach, so dass die Party am Kornsturm nach dem Geisterzug starten konnte.

Mit lautem Kettengerassel, Trommelwirbeln und schaurigen Rufen kam die Truppe die Wallstraße herunter und schnell waren die Stände bevölkert. Knusprige Bratwurst vom Grill, Funkenplatte Rot-Wiss und süßes Popcorn zauberten die fleißigen Funkenköche und auch der Bierhahn wurde selten zugedreht. Für Stimmung sorgte ein DJ, samt Lasershow auf den altehrwürdigen Mauern des Kornsturms. Am Kindertisch wurden fleißig bunte Laternen mit dem Logo des fröhlichen Funken Geists gebastelt, der die Banner und Plakate zierte. Doch der Höhepunkt war die Feuershow, die Kai-Uwe Pauer in den Nachthimmel zauberte. Im Laufe der letzten Jahre hat er sich ein ansehnliches Arsenal an Equipment zugelegt und man kann seine Vorführung durchaus mit Profis vergleichen. Auch sein „Zaubermittel“, das er mit kräftigen Stößen pustet und entflammt, ist hochwertiger geworden. „Heute brauche ich nur noch 1 Bier, um die Geschmacksknospen wieder frei zu bekommen“, verrät er schmunzelnd.

Die Termine für den Funken Weihnachtstruck stehen fest: von Freitag, 15. bis Sonntag, 17. Dezember, wird der beleuchtete Bagagewagen der Funken durch die Ratinger Stadtteile ziehen. Weitere Infos dazu folgen.