WDR4 stellt Ratingen vor

Ratingen. Bereits im vergangenen Jahr hat der Radiosender WDR4 damit begonnen, interessante Städte, Dörfer und ländliche Gebiete von Nordrhein-Westfalen in kurzen Porträts vorzustellen. „Wir sind Heimat“ heißt die wöchentliche Reihe und ganz aktuell präsentiert der Sender in einem knapp sechsminütigen Bericht die Stadt Ratingen.

Drei Ratinger Bewohner kommen dabei in Interviews zu Wort und erzählen, welche interessanten Geschichten sich um ihre Heimat ranken, welche historischen oder kulturellen Besonderheiten die Identität ihres Ortes ausmachen und was das Leben in Ratingen so schön macht. Es geht dabei um Karneval, Schützenfeste, das Kulturangebot wie die „ZeltZeit“ und um Sehenswürdigkeiten wie das LVR-Industriemuseum Cromford, den Poensgenpark oder aber die historische Stadtmauer mit ihren Türmen.

Die drei loben aber auch das urbane Flair der gleichwohl überschaubaren Stadt, berichten von den kulinarischen Spezialitäten Ratingens und heben das Miteinander in der Stadt hervor, nicht nur in Vereinen und im Sport. Zudem klären sie auf, warum die Ratinger platte Daumen haben und wieso auf dem Grund des Blauen Sees Schienen verlaufen. Zu finden ist der Bericht auf der Webseite des WDR (www.wdr.de) unter dem Stichwort „Wir sind Heimat“ oder direkt unter diesem Link: www1.wdr.de/radio/wdr4/wort/wir-sind-heimat/wdr-wir-sind-heimat-ratingen-100.html.

Im Bericht auf WDR4 wird auch das LVR-Industriemuseum Cromford als Ausflugsziel empfohlen.