Weitere traurige Ergebnisse angekündigter Schulweg-Kontrollen

Kreis Mettmann / Heiligenhaus / Ratingen – Wie zum aktuellen Schulstart angekündigt, fanden am gestrigen Tag – dem Einschulungstag der i-Dötze – im ganzen Kreis Mettmann intensive polizeiliche Maßnahmen zur Schulwegsicherung statt. Bei den polizeilichen Kontrollen wurden leider wieder zahlreiche Fehlverhalten festgestellt, welche von der Polizei in gravierenden Fällen auch sofort geahndet wurden.

Besonders auffällig verliefen dabei zwei Kontrollmaßnahmen in Heiligenhaus und Ratingen:

In Heiligenhaus stellten Kontroll-Trupps im „elterlichen Schulverkehr“ insgesamt sieben Fahrzeuge fest, in denen Schulkinder während der Fahrt nicht ordnungsgemäß gesichert waren. Jeden der deshalb angezeigten „Kinder-Chauffeure“ erwarten nun ein entsprechendes Bußgeld sowie ein Punkt in der Flensburger Zentralkartei.

Auf der Rosenstraße in Ratingen-Ost führte die Polizei in Schulnähe Geschwindigkeitskontrollen mittels Radarmessverfahren durch. In dem mit 30-km/h-Schildern und Zusatzbeschilderung „Achtung Kinder!“ deutlich markierten Straßenbereich wurden während der Schulzeit am Donnerstagmorgen insgesamt 37 Verstöße festgestellt. Erschreckender „Spitzenreiter“ dabei war der Fahrer eines PKW Audi mit Mettmanner Städtekennung. Er löste den Radar-Blitz mit 60 km/h aus. Ihn erwarten nach erfolgter Anzeigenerstattung schon bald ein hohes Bußgeld sowie ein Punkt in der Flensburger Zentraldatei.