Wiederherstellung des Spielplatzes am Beamtengässchen

Die SPD-Fraktion setzt sich für die Wiederherstellung des Spielplatzes am Beamtengässchen ein. Für die nächste Sitzung des Bezirksausschusses hat die SPD-Fraktion den Tagesordnungspunkt „Wiederherstellung Spielplatz Beamtengässchen“ beantragt und hierzu einen konkreten Antrag eingebracht.

„Der Spielplatz am Beamtengässchen war eine grüne Oase inmitten der Innenstadt und ein seit Generationen beliebter Treffpunkt für Familien und Kinder. Sein Abbau vor zwei Jahren war für uns völlig unverständlich“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rosa-Maria Kaleja. „Nun, da durch den Ratsbeschluss zur Tiefgarage an der Wallstraße feststeht, dass an dieser Stelle keine Baumaßnahmen mehr geplant sind, sehen wir keinen Grund, die Spielfläche nicht wiederherzustellen.“

Die Verwaltung wird beauftragt, den Spielplatz am Beamtengässchen inklusive der beliebten Wasserpumpe bis zum Frühjahr 2025 wiederherzustellen.
Die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel sind zu ermitteln und bereitzustellen.
Über den Stand der Umsetzung soll regelmäßig im Bezirksausschuss Ratingen Mitte berichtet werden.

„Wir dürfen nicht vergessen, welche Bedeutung ein solcher Ort für die Lebensqualität der Innenstadtbewohnerinnen und -bewohner hat“, so Fraktionsvorsitzender Christian Wiglow weiter. „Es geht hier nicht nur um Spiel und Spaß für die Kinder, sondern auch um ein Stück Natur und Begegnung im urbanen Raum.“

„Wir hoffen auf eine breite Zustimmung zu unserem Vorstoß und wir werden uns weiterhin vehement dafür einsetzen, die Aufenthaltsqualität in Ratingen zu stärken“, so Rosa-Maria Kaleja abschließend.