WO·GE·RA baut Wohnungen und Kindergarten in Tiefenbroich

Ratingen. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen die Wohnungsgenossenschaft Ratingen (WO·GE·RA) und die Stadt Ratingen mit einem Bauvorhaben in Tiefenbroich: Die WO·GE·RA erneuert ihren Wohnungsbestand Am Feldkothen 5-15 und am Alten Kirchweg 43-51 und errichtet gleichzeitig einen neuen Kindergarten für die Stadt. Am Montag, 13. Januar, erläuterten Bürgermeister Klaus Pesch, WO·GE·RA-Vorstandsvorsitzender Volkmar Schnutenhaus, Jugenddezernent Rolf Steuwe und Baudezernent Jochen Kral das Vorhaben.

„Die Standortsuche für eine neue, dringend benötigte Kita in Tiefenbroich gestaltete sich zunächst sehr schwierig“, sagte Bürgermeister Klaus Pesch. „Ich bin daher sehr froh, dass wir gemeinsam mit der WO·GE·RA diese gute Lösung gefunden haben.“ Derzeit stehen auf dem rund 4.600 Quadratmeter großen Grundstück fünf Gebäudekomplexe mit insgesamt 22 Wohnungen, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts errichtet worden sind. „Diese Wohnungen genügen den heutigen Ansprüchen nicht mehr. Und ein entsprechender Umbau mit den erforderlichen Grundrissanpassungen sowie einer energetischen Modernisierung sind weder technisch noch wirtschaftlich darstellbar“, sagte WO·GE·RA-Vorstandsvorsitzender Volkmar Schnutenhaus. Daher arbeitet die Genossenschaft schon seit einigen Jahren an einem mittelfristigen Bestandsersatzneubau für das Gesamtareal.

In dem Neubau entstehen 26 moderne Wohnungen zu bezahlbaren Mieten. Vorgesehen ist ein Mix aus Kleinwohnungen und familiengerechten Wohnungen jeweils in barrierefreier Bauweise für alle Altersgruppen. Die Kindertagesstätte soll als Einrichtung mit vier Gruppen realisiert werden.

Die Neubaumaßnahme in Tiefenbroich ist eins von drei Projekten, die von der WO·GE·RA im Jahr 2020 umgesetzt bzw. begonnen werden sollen.

In der Prioritätenlisten ganz oben steht dabei die Ratinger Tafel. Da die vorhandenen Räume an der Grütstraße für den Tafelbetrieb zu klein geworden sind, entwickelte der Vorstand des Tafel-Vereins gemeinsam mit der Stadtspitze und der WO·GE·RA in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro LückerBeckmann Pläne für einen Ersatzbau an neuem Standort. Ende 2019 konnten die letzten Formalitäten abgeschlossen werden, so dass im laufenden Jahr gebaut werden kann.

Die neuen Räumlichkeiten für die Ratinger Tafel werden auf einer Grundstücksfläche im Bereich Am Stadion entlang der Westbahnstrecke entstehen. Auf rund 1.500 Quadratmetern Grundstücksfläche wird ein Hallenbau mit einer Grundfläche von rd. 550 Quadratmetern zur Lagerung und Verteilung von Waren errichtet.

An zweiter Stelle steht das Bauvorhaben auf dem Grundstück Hans-Böckler-Straße/Gartenstraße. Im Herbst 2018 ist die alte Bausubstanz bereits abgebrochen worden. Vorgesehen ist die Errichtung von drei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage und 38 barrierefreien Mietwohnungen, die den Mitgliedern der Genossenschaft zu bezahlbaren Mieten überlassen werden sollen. Um das Mehrgenerationenwohnen zu fördern, ist seitens der Genossenschaft angedacht, eine separate Vergaberichtlinie zu beschließen, um so die Personengruppen „junge Familien und Alleinerziehende mit Kind“, „Best Ager“ und „Senioren“ gleichermaßen versorgen zu können. Das Raumprogramm sieht 1-, 2-, 3- und 4-Raumwohnungen mit Wohnflächen zwischen 38 und 111 Quadratmetern vor. Die notwendigen politischen Beschlüsse zu diesem Bauvorhaben werden im Frühjahr 2020 erwartet, so dass nach Genehmigung des im Dezember 2019 eingereichten Bauantrages ab der zweiten Jahreshälfte 2020 mit dem Bau begonnen werden kann.

Da das Bauvorhaben unmittelbar an den neu zu gestaltenden Park zwischen Wallstraße, Beamtengässchen und Hans-Böckler-Straße angrenzt, wird dieses Bauvorhaben bei der WO·GE·RA unter der Bezeichnung „ParkQuartier“ geführt.

Für alle drei Projekte werden sich die Investitionskosten auf rd. 20 Millionen Euro belaufen.