Zustand der Radwege und Schulwegsicherheit

Der Zustand des Radweges entlang der Mettmanner Straße ist seit geraumer Zeit sehr schlecht – Wurzeln verursachen Wellen auf dem Belag. Dornen und Gestrüpp wachsen regelmäßig den Radweg zu.

Aufgrund diverser Bürgerbeschwerden greift die SPD nun dieses Thema auf und stellt an die Verwaltung dazu eine Anfrage für den nächsten Bezirksausschuss Mitte.
Gerade an Straßen mit unterschiedlichen Zuständigkeiten – Stadt/ Kreis/ Land – kommt es immer wieder zu solchen Problemlagen, wobei ein Verweis an den jeweils zuständigen Straßenbaulastträger nicht wirklich befriedigend ist und den Bürgerinnen und Bürgern nicht weiterhilft. Daher hat auf Initiative der SPD auch der Rat vor ein paar Jahren beschlossen, dass die Verwaltung versuchen möge, Lösungen mit den anderen Straßenbaulastträgern zu erarbeiten (Reinigung/ Winterdienst insbesondere).
Die SPD erwartet im nächsten Bezirksausschuss Mitte eine Antwort zum Sachstand der Abstimmung mit den anderen Behörden und zur Frage, was die Verwaltung in Sachen Radweg Mettmanner Straße zu unternehmen gedenkt.


Gleiches gibt für den Radweg von Ratingen nach Lintorf.
Da kann von einem breiten gut ausgebauten Radweg keine Rede sein.

An die SPD wurden Klagen von Bürgerinnen und Bürgern über die Schulwegsicherheit entlang der Bruchstraße, insbesondere im Kreuzungsbereich mit der Peter-Jansen-Straße herangetragen. Die Einmündung der Peter-Jansen-Straße ist recht breit, gegenüber der Einmündung parken Fahrzeuge, so dass PKW und auch der Bus oft den Einmündungsbereich der Peter-Jansen-Straße in Anspruch nehmen. Zudem fahren aus dieser Straße kommende Fahrzeuge oft sehr rücksichtslos in den Einmündungsbereich. Da die Bruchstraße gerade saniert wird, sieht die SPD die Möglichkeit, hier eine Verbesserung zu erreichen. Daher stellt die SPD die Frage an die Verwaltung, ob eine farbliche Markierung der Querungsfläche für die Fußgänger in Verlängerung des Bürgersteigs (Pflaster oder farbliche Markierung) als „Fußgängerfurt“ nicht sinnvoll und machbar wäre?