Personelle Verstärkung beim Ratinger Stadtmarketing

Ratingen hat eine neue Citymanagerin. Seit Ende Januar ist Bele Hoppe (29) Teil des Teams der Ratingen Marketing GmbH. Zuletzt tätig als Leiterin der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Rommerskirchen, kümmert sich Bele Hoppe ab sofort um die Belange der Ratinger Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in der Innenstadt und den Stadtteilen.

Zu ihren Aufgaben zählen neben der Koordination des Aufgabenbereiches Citymanagement und Stadtteilmarketing auch das Leerstands- und Flächenmanagement, sowie die strukturierte Bestandsförderung durch gezielte Veranstaltungen. In ihren früheren Tätigkeiten konnte sie bereits umfassende Erfahrungen in diesen Bereichen sammeln. So hat sie zuletzt in Rommerskirchen erfolgreiche Veranstaltungsformate, wie z.B. das „Rommersfood-Festival“, die Aktionstage „Heimat Shoppen“ oder auch den „Rommerskirchener Weihnachtsmarkt“ etabliert und zuvor in ihrer niedersächsischen Heimatstadt als Mitarbeiterin der Einbeck Marketing GmbH Konzepte zum Thema Leerstandsmanagement mit entwickelt.

Nina Bauer, Geschäftsführerin der RMG: „ Wir sind froh, mit Bele Hoppe eine dynamische, kreative und erfahrene Mitarbeiterin gewonnen zu haben, die durch gezielte Marketingmaßnahmen, Projekte und Veranstaltungen, das Einkaufserlebnis vor Ort noch weiter verbessern und somit den lokalen Einzelhandel stärken wird.“

Bele Hoppe hat sich während ihrer ersten Tage in Ratingen nicht nur mit den Arbeitsabläufen bei der RMG vertraut gemacht, sondern sich auch schon einen ersten Überblick über die aktuellen Projekte verschafft. Bele Hoppe: „ Ich freue mich schon darauf, in den kommenden Tagen mit den unterschiedlichsten Akteursgruppen ins Gespräch zu kommen, Probleme aufzugreifen und gemeinsam Lösungen für eine weitere Steigerung der Attraktivität der Ratingern Innenstadt und auch der einzelnen Stadtteile zu erarbeiten.“

Foto: Jürgen Hillebrand