Knapp 5.400 junge Menschen starten ihre berufliche Karriere

Die Agenturen für Arbeit Düsseldorf und Mettmann veröffentlichen gemeinsam mit den Kammern die Jahresbilanz zum Ausbildungsmarkt 2022. Die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt sind für die Jugendlichen weiterhin sehr gut. Die Bilanz zeigt jedoch auch, dass der Ausbildungsmarkt sich von seinem Einbruch im Jahr 2020 noch nicht vollständig erholt hat: Die Unternehmen schrieben insgesamt weniger Ausbildungsstellen aus, nicht wenige Jugendliche zogen einen weiteren Schulbesuch oder andere Alternativen einer Ausbildung vor. Dieser Trend setzte sich im aktuellen Ausbildungsjahr in abgeschwächter Form fort. Die duale Ausbildung ebnet jungen Menschen den Weg in eine sichere Beschäftigung, sie wachsen hierüber in spannende, anspruchsvolle Tätigkeitsfelder hinein. Für die Herausforderungen der Zukunft werden gut ausgebildete Fachkräfte benötigt.

Der Ausbildungsmarkt in Düsseldorf in Zahlen
Die Düsseldorfer Unternehmen meldeten im Zeitraum Oktober 2021 bis September 2022 insgesamt 3.902 Ausbildungsstellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter. Das waren 48 Ausbildungsstellen oder 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr (2020/2021). Dem standen 3.336 Bewerber und Bewerberinnen gegenüber, die sich innerhalb der zurückliegenden zwölf Monate die Unterstützung der Berufsberatung in Anspruch nahmen und sich für die Ausbildungsvermittlung registrieren ließen. Dies waren 170 Jugendliche weniger (-4,8 Prozent) als im Jahr zuvor. Zurzeit sind noch 401 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. 525 Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt. Somit ist aktuell jede siebte Ausbildungsstelle noch unbesetzt.

Der Ausbildungsmarkt im Kreis Mettmann in Zahlen
Unternehmen aus dem Kreis Mettmann meldeten im aktuellen Ausbildungsjahr insgesamt 2.331 Ausbildungsstellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter. Das waren 51 Stellen oder 2,2 Prozent mehr als im Ausbildungsjahr zuvor. Dem standen 2.658 Bewerber und Bewerberinnen gegenüber, die sich im Laufe des Ausbildungsjahres bei den Berufsberatungen gemeldet haben. Das waren 83 Jugendliche oder 3,2 Prozent mehr als im Ausbildungsjahr zuvor. Zurzeit sind noch 199 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 202 Ausbildungsplätze unbesetzt.