Ratingen. Für die nächste Sitzung des Bezirksausschusses Ratingen West hat die SPD-Fraktion den Tagesordnungspunkt „Sachstand Wegeüberholung Erholungspark Volkardey“ beantragt. Die Verwaltung wird im Rahmen dieses Punktes gebeten, eine Übersicht über die für 2024 und die folgenden Jahre geplanten Maßnahmen zur Überholung des Wegenetzes im Volkardeyer Park zu geben.
„Ein Teil der Wege ist durch Erosion bereits in einem schlechten oder sogar sehr schlechten Zustand. Um Unfälle zu vermeiden und das Wegenetz vor weiterer Erosion zu schützen, wurde im Haushalt für die Jahre 2024 bis 2026 insgesamt ein Betrag von 400.000 Euro für die Wegeüberholung verplant. Für 2024 stehen davon 150.000 Euro zur Verfügung“, erklärt Martin Kuhr, Ratsmitglied aus West.
Bisher wurden nach Angaben der Verwaltung lediglich zwei kürzere Teilstücke überholt – etwa 80 Meter an der Südseite sowie 200 Meter auf der Ostseite in der Nähe der Hundewiese. Aus Sicht der SPD-Fraktion ist das bisher Erreichte unzureichend. „Gerade stark erodierte Wegeabschnitte stellen ein erhöhtes Unfallrisiko dar und erfordern dringenden Handlungsbedarf“, so Fraktionsvorsitzender Christian Wiglow.
Die SPD-Fraktion fordert, dass vorrangig die am stärksten beanspruchten Abschnitte in einem ersten Schritt saniert werden. „Wir sehen das Nordufer – von der großen Wiese bis zum Eingang Nord-West an der Straße Am grünen See – als besonders dringend sanierungsbedürftig an. Wenn gleichzeitig noch weitere Maßnahmen umgesetzt werden könnten, würden wir das natürlich sehr begrüßen“, stellt Martin Kuhr abschließend klar.
Die SPD hofft auf eine zeitnahe und transparente Information der Verwaltung und auf eine zügige Umsetzung der geplanten Sanierungsmaßnahmen im Interesse der Parkbesucherinnen und Parkbesucher.