Abrisspläne Gebäude Grabenstraße hat keinen Mehrwert

Ratingen. In der Bezirksausschusssitzung vom Januar 2026 wurde der Antrag der CDU das im städtischen Besitz befindliche Gebäude auf der Grabenstraße gegenüber dem Museum abzureißen in den nächsten Bezirksausschuss am 03.03.26 verwiesen und die Verwaltung gebeten bis dahin eine Visualisierung der Möglichkeit der Geländegestaltung nach Abriss darzustellen.

In dieser Sitzung wurde die Visualisierung dargestellt und die Verwaltung warnte vor diesen Abrissplänen, da sie keinen Mehrwert bringen würden. Die Begründung war eindeutig: das Gelände ist abschüssig, eine Sicherung müsse erstellt werden und nur eine Minigrünfläche könne so geschaffen werden, die aber den Anblick auf das angrenzende Gelände mit seinen Garagen nicht verbessern könnte.

Christian Wiglow, SPD-Fraktionsvorsitzender, votierte im Bezirksausschuss vehement gegen diese kostspieligen und zu keinem Mehrwert führenden Pläne, „Wir schaffen nur eine kleine neue Müllecke“, so Christian Wiglow. Er bat hingegen die Verwaltung zu prüfen, ob das Gebäude nicht mit überschaubarem Aufwand zu Interimswohnzwecken genutzt werden könne. „Wir mieten woanders für teuer Geld Container an“, so Christian Wiglow, „und hier reißen wir Wohnraum aus ästhetischen Gründen ab“.

„Der freie Blick auf die Stadtmauer“, so Christian Wiglow im Bezirksausschuss Mitte, „wird eh durch den verbleibenden Bestand nicht erreicht. Zudem ist das für uns kein Wert an sich“. Daher sollte das Gebäude stehenbleiben und interimsgenutzt werden, bis es einen sinnvollen und überzeugenden Plan für das gesamte Areal gebe. Dazu gehört für die SPD auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, auch in der Innenstadt. „Dafür sind städtische Flächen wie diese ja prädestiniert“, so Wiglow.

Im Bezirksausschusses Mitte am 03.03.26 enthielt sich die Fraktion der Grünen noch und sorgten somit dafür, dass der CDU-Antrag abgelehnt wurde.

Ärgerlich ist für die SPD-Fraktion das Umfallen der Grünen im Fachausschuss. „Die SPD-Fraktion fragt sich nun, was sich vom Bezirksausschuss Mitte am 03.03.2026 bis zum Fachausschuss am 10.03.2026 geändert hat, dass die Grünen bewog den Abriss ohne Begründung zu unterstützen, zumal die Verwaltung noch einmal ausdrücklich die Sinnhaftigkeit eines Abrisses in Frage gestellt hat“, so Wiglow abschließend. Über die entstehenden Kosten für diese Maßnahme wurde nicht gesprochen.