Team aus Mettmann gewinnt Roboter-Wettbewerb

KREIS METTMANN. Das Team „Fablab“ vom Konrad-Heresbach-Gymnasium in Mettmann hat den Lokalwettbewerb des zdi-Roboterwettbewerbs im Kreis gewonnen. Mit einem souveränen Lauf setzte sich das zehnköpfige Team gegen die zweitplatzierte Mannschaft der Städtische Gesamtschule Haan durch. Den dritten Platz belegte das Team „BeneLego“ aus Düsseldorf.

Der Wettbewerbstag war geprägt von großer Begeisterung, Ehrgeiz und Spannung. In der Aula des Konrad-Heresbach-Gymnasiums tüftelten, programmierten und erprobten die Schülerinnen und Schüler konzentriert ihre selbst entwickelten Roboter. Jede Wettbewerbsrunde wurde aufmerksam verfolgt, gelungene Fahrten sorgten für Applaus und mitfiebernde Reaktionen im Publikum. „Auch wenn einzelne Aufgaben nicht auf Anhieb funktionierten, haben sich die Teams nicht entmutigen lassen und arbeiteten engagiert weiter“, erklärt Verena Schreiber vom zdi-Netzwerk, das an den Kreis Mettmann angeschlossen ist. „Mit jeder Runde hat sich mehr gezeigt, wie intensiv sich die Teilnehmenden vorbereitet hatten und mit welchem technischen Können sie an den Start gegangen sind.“

Insgesamt sechs Teams trafen sich am 20. Mai 2026 im Konrad-Heresbach-Gymnasium zu einer von insgesamt 25 Lokalrunden des zdi-Roboterwettbewerbs 2026. Die beiden erstplatzierten Teams qualifizierten sich für einen der fünf Regionalentscheide. Dort treten sie gegen die Siegerteams der weiteren Lokalwettbewerbe an und kämpfen um den Einzug ins NRW-Finale am 11. Juli 2026 in Mülheim an der Ruhr.

Unter dem Motto „zdi-Space Adventures“ dreht sich beim diesjährigen zdi-Roboterwettbewerb alles um Raumfahrt und Weltraumforschung. Die Teams schicken ihre selbst programmierten Roboter auf eine Mission, die typische Schritte einer Raumfahrtmission nachbildet – von den Vorbereitungen auf der Erde bis hin zur Erkundung eines fremden Planeten. Auf der Spielfeldmatte lösen die Roboter verschiedene Aufgaben, die diese Abläufe symbolisch darstellen: Sie bereiten etwa eine Rakete für den Start vor, positionieren Mini-Satelliten im Orbit oder sammeln Weltraumschrott ein.

Weitere Informationen: https://mint-community.de/zdi-roboterwettbewerb/