14. Stadtwerke Ratingen Triathlon: Anmeldung geöffnet

Nach dem Stadtwerke Ratingen 2021 ist vor dem Stadtwerke Ratingen Triathlon 2022. Diese eigentliche Selbstverständlichkeit war vorübergehend außer Kraft gesetzt, aber für den 11. September 2022 sind alle Beteiligten mit Recht zuversichtlich, dass die 14. Ausgabe des Ratinger Events wie geplant und mit vollen Startfeldern ausgetragen werden kann. Die Anmeldung öffnet an diesem Samstag, den 30. Oktober 2021.

Organisationsleiter Georg Mantyk geht davon aus, dass der kommende Stadtwerke Ratingen Triathlon einen weiteren Schritt in die gewünschte Normalität bedeuten wird. „Wir konnten mit unseren Konzepten ja schon in den Pandemiejahren überzeugen und jeweils einen tollen Triathlontag in Ratingen auf die Beine stellen. Für 2022 freue ich mich erneut auf viele Teilnehmer:innen, vielleicht ja auch wieder aus dem benachbarten Ausland wie es vor den Coronazeiten der Fall war.“

Rolling start bleibt anhaltendes Element des Stadtwerke Ratingen Triathlons

Im Angebot bleiben die traditionellen Rennen über die Mittel-, eine Kurz- und eine Volksdistanz. Der längste Wettkampf endet nach 76,2 Kilometer, die Kurzdistanzstarter:innen dürfen 800 Meter schwimmen, 40 Kilometer Rad fahren und zehn laufen. Über die Volksdistanz halbieren sich diese Strecken. Die Länge der ersten Disziplin hatte das Organisationsteam mit Beginn der Sars-CoV-2-Pandemie in allen Rennen etwas verkürzt, damit die Athlet:innen im so genannten „rolling start“ mit jeweils fünf Sekunden Abstand in das Angerbad springen können. „Diese Variante hat sich bewährt und ist von den Teilnehmenden derart gut angenommen worden, dass wir dies auch zukünftig beibehalten werden“, erklärt Mantyk. „So hat sogar die Coronapandemie etwas Positives für unseren Event bewirkt.“

Hinzu kommen Angebote für Familien, Jugendliche und Einsteiger sowie der Company Cup, ein Staffelrennen speziell für Unternehmen. Nicht fehlen darf der Swim & Run für Kinder, die 50 Meter schwimmen und 200 Meter laufen werden.

Inwieweit neben den Ligarennen des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbandes – wie in den letzten Jahren – noch andere besondere Wettkämpfe Bestandteil des Stadtwerke Ratingen Triathlons sein werden, steht noch nicht fest. Aber Mantyk rechnet damit, dass sich diesbezüglich noch Erweiterungen ergeben werden. „Da wir eine sehr attraktive Veranstaltung sind, bekommen wir sicherlich noch einige Anfragen“, so Mantyk.

Normalisierte Planung, aber Vorbereitungen für alle Fälle

Hinsichtlich der Planung wird Mantyk ein wenig die Bremsen der letzten zwei Jahre lockern, bleibt aber auf alles vorbereitet. „Noch wissen wir natürlich nicht, welche Rahmenbedingungen exakt am 11. September 2022 gelten werden, aber ich bin fest davon überzeugt, dass der 14. Stadtwerke Ratingen Triathlon mit weniger pandemiebedingten Maßnahmen stattfinden wird.“ Und sollte dieser Optimismus verfrüht sein, finden das Organisationsteam, die Stadtwerke Ratingen und die Stadt definitiv wieder die richtigen Lösungen für eine Top-Veranstaltung in und um das Angerbad.

Weitere Informationen und die Gelegenheit zur Anmeldung ab dem 30. Oktober 2021 finden sich unter www.stadtwerke-ratingen-triathlon.de.