ADFC-Fahrradklima-Test 2020: Ratingen stagniert auf schlechtem Niveau

Bei dem im Bundesverkehrsministerium vorgestellten ADFC-Fahrradklima-Test 2020 landet Ratingen erneut auf einem der hinteren Plätze: Mit einer Note von 4,35 belegt Ratingen nur Platz 96 von den 110 Städten in der Größenklasse mit 50.000 – 100.000 Einwohnern.

Im Vergleich zur Befragung 2018 mit einer Note von 4,29 hat sich die Talfahrt der letzten Jahre sogar noch leicht fortgesetzt. „Das kam leider nicht wirklich überraschend“, so Helmut Löffelmann, Vorstand des ADFC Ratingen. „Seit Jahren gibt es im Bereich der Radverkehrsförderung kaum Verbesserungen in Ratingen – das schlägt sich in dem eindeutigen Votum nieder“. Besonders bemängelt wurden die Reinigung der Radwege (Note 5,0), Ampelschaltungen für Radfahrer*innen (5,2), die Breite (5,1) und Oberflächen (5,0) der Radverkehrswege sowie die Führung in Baustellen (5,1). Deutlich positiver wurde die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (3,0) sowie die in Ratingen bereits weit gediehene Öffnung von Einbahnstraßen (3,0) beurteilt. Eine deutliche Mehrheit der Befragten (63 %) gab an, dass Radfahren in Ratingen für sie mit Stress verbunden sei und dass in jüngster Zeit kaum etwas für den Radverkehr getan wurde (72 %).

Ein grottenschlechtes Zeugnis stellen die Befragten den Ratinger Politikern vor dem Hintergrund des durch die Corona-Pandemie gestiegenen Radverkehrsaufkommens aus: Zur Frage, ob der Bürgermeister und die Kommunalpolitiker*innen während der Corona-Zeit das Radfahren neu entdeckt hätten, gab es nur die Note 4,8. Und handfeste Signale für mehr Fahrradfreundlichkeit während der Corona-Zeit sind für die Ratinger*innen angesichts einer Benotung mit 5,4 wohl komplett ausgeblieben. Und das, obwohl 64 % der befragten Ratinger*innen einer gestiegenen Bedeutung des Radfahrens zugestimmt haben. „Der Wandel ist im Rathaus bisher komplett verschlafen worden“, so der Tenor des ADFC Ratingen. „Der Bürgermeister und die Stadtverwaltung sind dringend aufgerufen, endlich den Schalter zu mehr Fahrradfreundlichkeit