ALTBAUNEU-Kampagne „Ausgezeichnet! Gut gebaut“

Ratingen. Am 1. März hat die ALTBAUNEU-Kampagne „Ausgezeichnet! Gut gebaut.“ in allen Städten des Kreises Mettmann begonnen. Seitdem sind auch in Ratingen schon viele Bewerbungen eingegangen, darunter die von Familie Bärmeier-Waßmuth aus Ratingen Ost. Sie hat sich mit einem Vorzeigeprojekt beworben, denn sie hat ihr Einfamilienhaus zu einem Effizienzhaus-70-Standard saniert.

„Ein Effizienzhaus 70 bedeutet konkret, dass das Wohngebäude 30 Prozent weniger Primärenergie verbraucht als ein Referenzgebäude gemäß dem Gebäudeenergiegesetz“, erklärt Lilia Martens, Klimaschutzmanagerin der Stadt Ratingen. Um diesen Standard zu erreichen, hat Familie Bärmeier-Waßmuth eine umfangreiche Sanierung des Gebäudes durchführen lassen. Dabei wurden zum Beispiel die Fassade und das Dach gedämmt, die Fenster ausgetauscht und eine Solarthermie- sowie Photovoltaikanlage installiert. Um klimafreundlich heizen zu können, wurde zudem eine Pelletheizung im Keller eingebaut. Begleitet wurden die Umbaumaßnahmen von einer professionellen Energieberatung.

„Der Klimaschutzgedanke stand für uns bei dem Projekt ganz klar im Vordergrund, denn wir wollten einen guten Beitrag für die nachfolgenden Generationen leisten“, betont Familie Bärmeier-Waßmuth. „Für diese Überzeugung haben wir gerne die Kosten der Sanierung auf uns genommen. Und wir erfreuen uns jeden Tag an dieser Entscheidung und an dem großartig sanierten Haus.“

Es muss jedoch kein Effizienzhaus 70 sein, um sich bei dem kreisweiten Projekt „Ausgezeichnet! Gut Gebaut“ zu bewerben. Es werden auch andere Vorhaben ausgezeichnet, bei denen mindestens drei geeignete Sanierungsmaßnahmen umgesetzt wurden. Auch mit vorbildlichen Neubauten kann man sich bewerben. Allerdings endet die Bewerbungsfrist am 30. Juni 2022.

Wer sich erfolgreich bewirbt, erhält als Anerkennung eine Prämie in Höhe von 500 Euro. Dazu gibt es eine Plakette, wahlweise als Hausnummer, sowie eine Urkunde. „Mit diesem attraktiven Angebot sollen möglichst viele Eigentümerinnen und Eigentümer dazu motiviert werden, sich bei dem Projekt zu bewerben“, so Prof. Dr. Bert Wagener, Umweltdezernent der Stadt Ratingen, „denn energetische Sanierungen sind enorm wichtig, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen.“

Die Kampagne „Ausgezeichnet! Gut Gebaut.“ findet im Rahmen des nordrheinwestfälischen Netzwerks ALTBAUNEU statt. Bewerbungen können direkt an den Kreis Mettmann (per E-Mail: altbauneu@kreis-mettmann.de) gesandt werden. Auf der Seite www.kreis-mettmann.de/Weitere-Themen/Umwelt-Natur/Klimaschutz/ALTBAUNEU/ seht ein Bewerbungsformular zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Homepage der Stadt Ratingen unter www.klima-ratingen.de/service/altbauneu.php. Bei Fragen können die Klimaschutzmanagerin der Stadt Ratingen, Lilia Martens (E-Mail: lilia.martens@ratingen.de), oder der Ansprechpartner im Kreis Mettmann, Peter Wobbe-von Twickel (E-Mail: altbauneu@kreis-mettmann.de), kontaktiert werden.