ASC Ratingen West e.V. schließt Virtuellen Winterlauf 2022 erfolgreich ab!

Der ASC Ratingen West hat die pandemiebedingte Neuauflage des Virtuellen Winterlaufs wieder erfolgreich abgeschlossen. Wie schon im vergangen Jahr beteiligten sich knapp 300 Läuferinnen und Läufer an dem sportlichen Auftaktevent für das Jahr 2022, dabei haben sich wieder Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet und auch aus dem benachbarten Ausland beteiligt und ihre Runden über die vorgesehenen Strecken von 10 km, 5 km, 2 km, 1,2 km und 400 m absolviert. Ganz besonders erfreulich ist dabei, dass sich über die Aktivitäten der ASC- Mitarbeiterin Jenny Weber die Ratinger Kitas von der Daimler Str., dem Meygner Busch und der Berliner Str. eingebunden haben und so den Coronaalltag hinter sich lassen konnten. Leider waren die Ratinger Schulen nicht so recht in der Lage, sich zu organisieren, was vor dem Hintergrund der Pandemie nur allzu verständlich ist. Lediglich die Eduard-Dietrich-Grundschule hat sich mit über 50 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Foto: Jürgen Hillebrand

Lauftechnisch zeigen die mitgeteilten Laufzeiten, dass sich die Sportler und Sportlerinnen auch während der Pandemie durchaus ihrer Fitness widmen und offenbar alles daran tun, nicht aus dem Rhythmus zu kommen. So war beim Schülerlauf über 1,2 km die dem ASC Ratingen West angehörige Julica Kohlen mit 5:05 Minuten die schnellste vor Philipp Everts von der Eduard-Dietrich-Grundschule mit 5:16 Minuten. Beim Schülerlauf über 2 km lag Sydney von Zons (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) mit 7:56 Minuten bei den Jungen und Mathilda Kohlen (ASC Ratingen West) mit 11:12 Minuten bei den Mädchen vorn. Über 5 km konnten Christian Heer (Team Erdinger) mit 18:20 Minuten bei den Herren und Verena Metzner (TuS Lintorf) mit 23:18 Minuten bei den Damen überzeugen. Christian Heer hat es sich nehmen lassen, auch die 10 km Strecke zu bewältigen und hat mit bemerkenswerten 38:40 Minuten auch hier die Bestzeit mitgeteilt. Ihm folgten Dieter Gieseler (41:58 Minuten) und Frank Guffler vom ASC Ratingen West (43:54 Minuten). Bei den Damen war Saskia Böhm mit 47:02 Minuten erfolgreich vor Eva Heßmann (48:11 Minuten) und Claudia Pasch (54:21 Minuten).

Alle Laufzeiten und Platzierungen sind über die Website des ASC Ratingen West www.asc-ratingen.de aufrufbar. Dort können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch ihre Urkunden abrufen.

Der ASC hofft nun, dass wir alle schnellstens zu regulären Verhältnissen und zurückfinden können. Jedenfalls werden jetzt alle Anstrengungen unternommen, um am 8. Januar 2023 den 43. Ratinger Neujahrslauf am Ratinger Marktplatz starten zu können. Die Vorbereitungen dazu werden schon getroffen.